Ist es strafbar wenn ich einem Schläge androhe?

15 Antworten

Ja, aber muss er auch beweisen können, dass du es gesagt hast. Hat er weder zeugen noch Tonbandaufnahmen -> im Zweifel für den Angeklagten ^^

Ja, das ist es, aber solange du deine Drohnung nicht wahr machst und er keine Zeugen für deine Drohung hat, kann dir da eigentlich nix passiern ;)

Es gibt zwei Wege, lade ihn in eine bar ein. Das kostet nur ein Bier. Der andere Weg könnte direkt so sein wie du es schon denkst.

§241

Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn gerichteten Verbrechens bedroht wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem oder mit Geldstrafe bestraft so stets im Gesetzbuch aber ich klaube das bezieht sich eher auf ne mord Drohung ich bin mir da nicht so sicher in der Praxis sieht das halt aderst aus ich glaube nicht das du dafür belangt werden kannst Du kennst vielleicht den Spruch " Es muss erst was passieren " lass dich nicht von so welchen provozieren deren leben ist so langweilig das sie nichts besseres zu tun haben ich bin auch so in diesem sinne :)

Dawido95  15.08.2013, 16:58

kleine Ergänzung wenn er dich anzeigt dann wird dies wahrscheinlich vermerkt sollte es dann noch zu mehreren Beschwerden kommen dann kann es eine straf Verfolgung geben eher unwahrscheinlich

Hallo guardangel,

wenn Du Deinen Nachbarn unter Androhung von Schlägen nötigst es zu unterlassen, dass er Dich provoziert und beleidigt, ist dieses zwar nicht im Sinne des § 241 StGB strafbar, aber mit der Drohung könntest Du den Tatbestand der Nötigung, strafbar gem. § 240 StGB erfüllen.

Auf der anderen Seite brauchst Du natürlich eine fortdauernde Beleidigung nicht hinnehmen. Aber ob eine Drohung oder gar die Ausführung von Gewalt als Notwehr gilt, vermag ich zu bezweifeln.

Wenn er Dich immer wieder beleidigt, würde ich an Deiner Stelle Strafantrag wegen Beleidigung stellen. Wenn er dann seine Vorladung zur Polizei bekommt oder spätestens dann, wenn er dem Staat mal einen Betrag im vierstelligen Bereich spendiert hat, wird er wohl mit den Beleidigungen aufhören.

Hier mit Gewalt zu drohen bringt in der Regel gar nichts, außer dass Du riskierst von ihm angezeigt zu werden.

Schöne Grüße
TheGrow