Ist es Steuerhinterziehung wenn ich den Lohn Bar bekomme?

6 Antworten

Du bekommst Netto ausbezahlt. Da ist alles abgezogen. Egal ob Bargeld oder Überweisung.

4RyuIT
Fragesteller

Ich habe immer den Bruttolohn bekommen

GerhardRih  28.04.2022, 10:37
@4RyuIT

Das kenne ich nicht. Dann wirst du alles selber dem Finanzamt angeben müssen.

4RyuIT
Fragesteller
@GerhardRih

Ich komm aus der Schweiz weist du wie es dort geregelt ist?

GerhardRih  28.04.2022, 10:37
@4RyuIT

Nein. Bin in Deutschland

GerhardRih  29.04.2022, 13:17

Ich danke dir für den Stern 🌟

Es ist zwar ungewöhnlich, aber Barauszahlung des Lohns ist nicht verboten, solange eine ordnungsgemäße Lohnabrechnung stattfindet.

Noch vor ungefähr 30 Jahren war Barauszahlung in einigen Branchen üblich. Der Lohn wurde in einem Umschlag ausgezahlt (sogenannte "Lohntüte"). Auf dem Umschlag wurde die Lohnabrechnung eingetragen.

Kommt darauf an, ob der Arbeitgeber die Lohnsteuer samt Annexsteuern einbehalten und abgeführt hat.

Nein.

Sofern dein Arbeitgeber sich das quittieren lässt und du es auch angibst als Einkommen.

Nein, denn die nötigen Abzüge würden dir ja trotzdem nicht ausbezahlt. Davon abgesehen ist eine Auszahlung in bar heute völlig unüblich.

4RyuIT
Fragesteller

Er hat mir aber nichts abgezogen

HarryXXX  28.04.2022, 12:18
@4RyuIT

Dann musst du das selbst erledigen.