Lohn für Sonntagsarbeit bar erhalten = Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung?

3 Antworten

Natürlich ist das NICHT egal. Der AG spielt da auf "gut Glück". Wenn der Arbeitstag vorüber ist, und es gab eine Kontrolle, ist er damit durchgekommen. Bei einer Kontrolle, wird er natürlich behaupten,. dass die Buchhaltung montags nachgeholt wird.

Du kannst davon ausgehen, dass du "schwarz" gearbeitet hast. Da kann einiges an Ärger auf dich und den Arbeitgeber zukommen wenn das Finanzamt oder sonst wer was davon mitbekommt.

DerHans  02.06.2014, 16:17

Im Nachhinein kann das praktisch nur durch eine Anzeige dem Gewerbeaufsichtsamt und dem Finanzamt bekannt werden.

Die Arbeitszeit findet sich nicht auf der Gehaltsmitteilung wieder.

Arbeitgeber = Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben

Du = Schwarzarbeit

Für beide = Nicht gut, so was