Muss man Bargeld versteuern?

14 Antworten

Das gesparte Geld hast Du doch bereits versteuert als Du es als Gehalt bezogen hast. Nur Guthabenzinsen werden versteuert.

Und durch andere Einnahmen zb. Verkauf?

@DerRealist711

Das wurde ja auch schon versteuert bevor es auf dem Konto gelandet ist. Also bei Hausverkauf oder so.

@Gerneso

ja aber in der Schweiz ist das glaube ich ein wenig anders...

@DerRealist711

Glauben kannst du in der Kirche. Hast du nicht irgendwo mal behauptet, du wärst Schweizer oder war das dein Alter Ego Atlanta81? Bei deinen wechselnden Accounts kann man da schon mal durcheinander kommen.^^

Du hast erkennbar  keinen Schimmer von Geld, Steuern  und Banken.

Doch, anscheinend ist es in Deutschland anders in der Schweiz muss man Bargeld versteuern.

@DerRealist711

in der Schweiz muss man Bargeld versteuern.

Blödsinn.

@PatrickLassan

Doch wenn du es lagerst schon, nicht wenn du es sofort wieder ausgibst.

Hallo, Du Realist,

ich zahle immer 10 % Bargeldsteuer, wenn ich was von der Bank abhebe, und der Mann am Schalter guckt dann immer so lustig!

Also ich hole mir das von mir benötigte Bargeld immer bei einer Shell Tankstelle ab.

Du hast da was falsch verstanden. Geld muss man versteuern wenn man es bekommt. Also vom Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Und da ist es völlig egal ob das bar passiert oder unbar.

Aber niemand muss Geld versteuern wenn er es vom eigenen Konto wegnimmt und stattdessen bar aufbewahrt.

Man muss das Geld ja auch nicht versteuern wenn man es von der linken Tasche in die rechte packt - auch wenn manche Politiker das gerne hätten.

In der Schweiz ist das ein bisschen anders oder?

@DerRealist711

Wieso soll das da anders sein ?

@PunkExpert15

Also das Bargeld muss man auch in der Steuererklärung angeben.

@DerRealist711

Lies' einfach noch mal meine erste Antwort.

@PunkExpert15

Also wenn man Bargeld lagert muss man es angeben.

Man muss nicht das Bargeld versteuern, sondern Einnahmen - egal, ob man diese auf sein Konto überweisen bekommt oder in bar.

Wenn man ein Geschäft hat, wird man einen großen Teil der Einnahmen bar bekommen. Das muss man dann natürlich versteuern.

Bargeld muss man auch wenn es einnahmen sind.

@DerRealist711

In der Welt, in der Ich lebe wird das Geld versteuert, bevor ich es abhebe.

@melman86c

Wird es NICHT! Nicht in der Schweiz.