Steuerhinterziehung oder Schwarzarbeit?

9 Antworten

Wenn die Werkstatt dir keine Rechnung ausstellt, wird sie es wohl nicht versteuern. Natürlich kannst du den Betrieb beim Finanzamt anschwärzen. Ich selber halte jedoch nichts davon. Der größte Lump im Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Da bist du selber schuld, denn du hast das ja akzeptiert. Warum bist du nicht in eine andere Werkstatt? Das wird ja wohl nicht die einzige Werkstatt gewesen sein in deiner Nähe.

Und wegen 300 Euro jemanden anzuschwärzen, das ist nicht ok, denn du hängst du genauso drin. Bin mal gespannt, wenn du jemand brauchst, der mal deinen Rasen mäht oder bei dir putzt und du gibst die paar Kröten so auf die Hand und dein Nachbar schwärzt dich an.

Das ist seltsam. Mit welcher Begründung hat keine Rechnung ausstellen wollen? Hier ist von einem nichtigen Rechtsgeschäft auszugehen. Und Anspruch auf Nachbesserung hast du dann auch nicht.

momobbg
Fragesteller

Eben. Ich fragte nach der Rechnung. Er so: "Es gibt keine Rechnung." Ich: "Wie? Ich will aber eine Rechnung haben!" Er hats erneut verneint.

Unaufhaltbar07  30.12.2021, 11:11
@momobbg

Ja gut, wenn er es vernünftig repariert hat kann man das so gnädigerweise stehen lassen. Falls es nachgebessert werden muss und er dumm macht, erst dann würde ich anzeigen. Aber jetzt eher nicht.

Das ist ein Teil der Schattenwirtschaft.

Wir leben im Zeitalter wo jeder das neueste Smartphone in der Hosentasche hat, aber ausgerechnet in der Buchführung wird noch mit Papier und Stift gearbeitet.

Das selbe passiert dir auch in jedem Dönerladen, da habe ich es noch nie erlebt, das dort die Umsätze in der Ladenkasse registriert werden.

Das einzigste wo man eine vernünftige Quittung bekommt ist bei McDonalds, aber das liegt daran das die McDonalds Zentrale bei jedem Umsatz mitverdient.

Gastronomie ist heute ien Paradies für Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung, Sozialbetrug und vorallen für Geldwäsche.

trans643  04.01.2022, 07:22
Gastronomie ist heute ien Paradies für Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung, Sozialbetrug und vorallen für Geldwäsche.

Ja das stimmt mit ein paar anderen Bereichen.

Aber das ist ja eig nicht den Menschen übel zu nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt als Steuerhinterziehung angesehen wird, weil er eventuell seine Leistung nicht versteuert, oder Schwarzarbeit, weil er ohne Rechnung arbeitet?

Beides.

Und kann ich ihn eventuell anonym beim Finanzamt anzeigen?

Selbstverständlich kannst Du das.

momobbg
Fragesteller

Beim Zoll oder beim Finanzamt?

Ratefuchs007  30.12.2021, 11:01
@momobbg

Das kannst Du Dir aussuchen, der eine gibt das dann an den anderen weiter.