Kann man als Minderjähriger wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden?

6 Antworten

Steuerpflicht ist unabhängig vom Alter.

Eltern haben als gesetzliche Vertreter gewisse Pflichten und stehen auch für diese gerade

Steuern haben mit deinem Alter nichts zu tun, wenn du Geld verdienst musst du das auch versteuern.

Wenn du noch unter 14 bist müssen deine Eltern dafür aufkommen.

Allerdings darfst du unter 18 nicht ohne das Wissen deiner Eltern online Geschäfte tätigen, dies ist ebenfalls illegal und rein Theoretisch müssten alle deine Käufe/Verkäufe storniert werden.

Am besten redest du mit deinen Eltern, bevor sie es durch eine Anzeige erfahren.

LG 3L145

Hdhsjsjsjjsjs
Fragesteller

Aber sogesehen wäre ja das mit den Steuern zunichte, da ja alle Verkäufe theoretisch storniert werden müssen. Oder?

3L145  22.02.2021, 12:56
@Hdhsjsjsjjsjs

Theoretisch ja, aber es ist unmöglich alles zu stornieren.

Wenn deine Eltern deine Geschäfte genehmigen, wäre das kein Problem.

Allerdings musst du dann steuern zahlen, aber das müsstest du eigentlich sowieso.

Mich interessiert ob man als Minderjähriger theoretisch auch wegen Steuerhinterziehung angezeigt und verurteilt werden kann.

Die sogenannte Strafmündigkeit tritt mit der Vollendung des 14. Lebensjahr ein.

Eigentlich sind ja nur ü18 Personen verpflichtet Steuern zu zahlen,

Das ist falsch.

Eigentlich sind ja nur ü18 Personen verpflichtet Steuern zu zahlen,

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Du zahlst Steuern sobald du über eigene Einkünfte verfügst.

Hdhsjsjsjjsjs
Fragesteller

Naja wenn eine Person unter 18 Geschäfte macht sind ja alle Verträge nichtig, somit kann ja eigentlich keine Steuer erhoben werden.

Das stimmt nicht. Auch Babys die Immobilen haben, diese vermieten, Schulden die Steuern.
Das verwalten aber die Eltern.

Wenn eine Person unter 18 Geschäfte macht, sind diese im Steuerbereich nichtig.

Hdhsjsjsjjsjs
Fragesteller

Was passiert wenn die Eltern nichts über die Geschäfte wissen?

Sphil3ia  21.02.2021, 23:57
@Hdhsjsjsjjsjs

Trotzdem nichtig :) und auch keine Haftung.