Steuerhinterziehung was für eine Strafe?

6 Antworten

Es kommt auf die eingesetzte kriminelle Energie an. Eventuell noch Belege gefälscht, dann wird es schlimmer.

bei 750.000,- normaler Weise wohl so ca. 1-2 Jahre auf Bewährung.

XNathaliaX  08.06.2018, 23:13

kavlliersdelikt halt vergleichbar mit taschendiebstahl

wfwbinder  09.06.2018, 13:32
@XNathaliaX

Kavallier als Wort kommt aus dem Wortstamm von Chevalier, oder Cavaliere = Ritter.

Ist es ein ritterliches Verhalten jemandem die Geldbörse zu klauen?

Das erfähst du, wenn das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist, falls überhaupt darüber berichtet wird.

Das kommt auf den Einzelfall an und es wird sicher eine Freiheitsstrafe verhängt, die jedoch auch zur Bewährung ausgesetzt werden kann wenn der Betrag unter 1 Mio ist.

Wenn die Frau keine Vorstrafen hat, der Schaden unter 1 Million beziffert wird, kann sie mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Ab 1 Million ist ein Haftstrafe fällig. Es kommt auch darauf an wie die Steuerhinterziehung zustande kam. Ob an Unterlagen manipuliert wurde, was freilich vorsätzlich geschieht. Die Höhe des Strafmasses setzt das Gericht fest.

Da braucht man aber mehr Details. Hat sie sich selbst angezeigt oder wurde erwischt?

JextorXx5565xX
Fragesteller

Erwischt

DerSchokokeks64  07.09.2016, 23:01

Dann wird sie die Steuern komplett nachzahlen müssen + Zinsen + Strafzahlung. eventuell noch eine Freiheitsstrafe, aber keine längere.