Was passiert bei einer Steuerhinterziehung also 250€ steuern habe ich hinterzogen?

6 Antworten

Dazu aus dem Gesetz:

§370 AO

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter:

  1. in großem Ausmaß Steuern verkürzt oder nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt.

Im Grunde genommen hast du mit 250 € bereits Steuern hinterzogen. Aber dadurch dass der Betrag eher nicht unter "großes Ausmaß" fällt wird es neben der Nachzahlung + Zinsen noch zu einer Geldstrafe kommen.

PatrickLassan  09.03.2022, 13:52

Hier sollte wohl eher Absatz 1 von § 370 AO greifen. Dort steht nämlich nichts von 'großem Ausmaß'.

https://dejure.org/gesetze/AO/370.html

lowad  09.03.2022, 13:53
@PatrickLassan

Ja das ist ja die Definition der besonders schweren Fälle

PatrickLassan  09.03.2022, 13:54
@lowad

Ich weiß. Die sind aber relativ selten, und dass tatsächlich mal jemand die Höchststrafe bekommen hat, ist wahrscheinlich noch seltener.

Bei 250 € gibt es wahrscheinlich nur eine Geldstrafe.

Nachzahlung zzgl 6% Zinsen pro Jahr.

auerdem, wenn du keine selbstanzeige machst ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. Da wird es aller Voraussicht dann eine Geldstrafe geben

Wenn das nachgewiesen wird, musst du natürlich die Steuern nachzahlen.

Die Strafe kann dann den Betrag noch übersteigen.

Das Gesetz sieht für Steuerhinterzieher eine  Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren, in besonders schweren Fällen bis zu 10 Jahren vor. Für das konkrete  Strafmaß spielt insbesondere die Höhe der hinterzogenen Steuern eine entscheidende Rolle.

https://www.rosepartner.de/steuerberatung/strafmass-bei-steuerhinterziehung.html#:~:text=Das%20Gesetz%20sieht%20f%C3%BCr%20Steuerhinterzieher,hinterzogenen%20Steuern%20eine%20entscheidende%20Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche