Warum wird Steuerhinterziehung so hart bestraft?

11 Antworten

Weil die Rechtsprechung hierzulande immer auf das schaut, was man kriminelle Energie und Vorsatz nennt. Steuerhinterziehung macht man nicht aus Affekt oder unüberlegt, dahinter steht immer Vorsatz, Überlegung und man hat zwischendurch massenhaft Gelegenheit, sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und sich zu überlegen "will ich das tatsächlich machen". Für Körperverletzung reicht ein sekundenkurzer "Ausraster" und hat man einmal zugeschlagen kann man das nicht wieder zurücknehmen. Steuerhinterziehung muss man planen und durchziehen.

Inwefern hart bestraft?

Steuerhinterziehung ist das einzige Delikt, bei dem man durch Selbstbezichtigung einer Bestrafung vollständig entgehen kann. (strafbefreiende Selbstanzeige). Man stelle sich vor, ein Totschläger würde straffrei gestellt, wenn er sich bei der Polizei selbst bezichtigt, bevor die Leiche gefunden wird.

weil da nicht nur ein Einzelner, sondern die Gesellschaft insgesamt vorsätzlich betrogen wird. Ein besonders asoziales und verwerfliches Verhalten.

Weil man um das Geld betrügt, das die Regierung nach ihren Wünschen ausgeben darf. Wenn ich dir 100 Euro klauen, ärgert dich das doch auch mehr als wenn ich für 100 Euro im Laden klauen oder beim Chef in die Kasse greife.

Weil der Staat betrogen wird und wenn keiner Steuern zahlen würde ......