Ist es möglich, den tschechischen Namenszusatz für Frauen auch in Deutschland anzunehmen?

2 Antworten

Egal wie schön es sich auch anhören mag, aber die tschechische Endung "... ova" beim Nachnamen der Frau ist in Deutschland nicht erlaubt. - Ich habe sogar den Eindruck bei uns ist manchmal viel zu viel erlaubt!

Dafür sind aber bei uns, wie du vielleicht weißt "Doppelnamen" erlaubt. Das heißt die Übernahme des "Mädchen-Nachnamens" zusätzlich zum Nachnamen des Mannes ist erlaubt. Das ist ja auch nicht ohne, obwohl es für mich ein Warnsignal vor einer schwer zu "handelnden" möglichen "Emanze" sein könnte. :-)

Natürlich ist die Endung in Deutschland erlaubt.

Iiihh, ich mag keine Doppelnamen :P Mein Nachname ist schon lang genug. Das klänge furchtbar :D

Nicht in Deutschland. In Tschechien ja. Laut Gestz haben in Tschechien (und auch anders wo) die Frauen den Namenssuffix -ova (grammatikalisch angepasst) zu verwenden. Der steht dann auch im Pass. Ausnahmen sind Namen mit Endungen auf ů oder í. Das Suffix erhalten Frauen übrigens ab Geburt und nicht ab Heirat. Das nur nebenbei.

Du könntest den dann in Deutschland auch verwenden. Problem könnte es dann sein, wenn du den Namen mit Suffix hast und einen Jungen bekommst. Denn der erhielte nach deutschem Recht dann deinen Nachnamen samt Suffix.

Bei einem Jungen haben wir gesagt, dass er den Nachnamen des Vaters kriegt und das Mädchen nach hoffentlich (wie auch immer das gelingt) "erfolgreicher" Namensänderung (mit -ova) dann meinen Namen. Junge mit weiblicher Endung. Geht gar nicht. hahaha

@EnjoyMusic88

Kann man alles machen. Aber dann wohl nur mit Namensänderung.