Heiraten, welchen Nachnamen annehmen?

7 Antworten

Dass beide Ehepartner bei der Heirat einen Doppelnamen bekommen, ist in Deutschland (noch) nicht möglich. Und dass nur einer von euch beiden einen Doppelnamen bekommt, setzt zunächst die Bestimmung eines Ehenamens voraus. Der dann vorangestellte oder angefügte Geburtsname ist nur ein persönlicher Name, der nicht auf Kinder aus eurer Ehe übertragen werden kann. Mein Vorschlag: Heiratet und klammert die Erklärung zum Ehenamen aus, dann behält jeder von euch seinen bisherigen Namen. Vielleicht trefft ihr im Laufe der Jahre eine andere Entscheidung, dann könnt ihr immer noch durch eine Erklärung beim Standesamt einen Ehenamen bestimmen und auch einen Geburtsnamen voranstellen oder anfügen. Solange ihr (noch) keinen Ehenamen habt, dürft ihr bei der Geburt eines Kindes dessen Familiennamen wählen - und diese Wahl gilt dann für alle nachfolgenden Kinder. Wählt ihr dann den Namen des anderen Elternteils zum Ehenamen, folgt das Kind dieser neuen Namensführung automatisch, wenn es noch keine 5 Jahre alt ist, ältere Kinder nur durch separate Erklärung (von euch als dessen gesetzliche Vertreter).

Bei unserer eigenen Heirat vor 10 Jahren haben wir aus Gründen des Bekanntheitsgrades ebenfalls unsere bisherigen Namen (= Geburtsnamen) behalten und kamen damit bisher gut zurecht. Wenn ihr jetzt noch unsicher seid, wäre dies für euch die einfachste Lösung.

Ich habe damals den Namen meines Mannes angenommen und es eigentlich auch nie bereut.

Das mag auch zum Teil daran liegen, dass mein eigener Name Seiten im Telefonbuch führt. :)

Der Name ist bis heute ein Teil von mir, das bin ich, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind.

Wenn man aber gute Gründe hat, den eigenen Namen behalten zu wollen, dann sollte man das auch tun. Damit, dass du deinen Partner trotzdem liebst, hat das nicht unbedingt was zu tun.

Mein Rat an dich  entscheide dich dafür, womit du dich wohler fühlst. Ich persönlich wäre kein Fan von Doppelnamen.

Aber jeder, wie er will.

Der Name hat sehr viel mit der Identität zu tun  - darum: Warum behaltet ihr nicht beide eure Namen?

So viel ich weiß, geht es heutzutage nicht mehr, dass beide den Doppelnamen annehmen. Man muss sich auf einen Familiennamen einigen. Den Doppelnamen trägt dann der andere. Klär mich auf, wenn ich mich irre!

Die nächste Frage wird dann auftauchen, wenn Kinder geboren werden. Auch da muss man sich für einen Namen entscheiden, und so viel ich weiß, geht auch da der Doppelname nicht. Es ist entweder der Familienname, sofern man einen hat, ober man muss ich zwischen Vater- und Mutternamen entscheiden.

Alle Kinder der gleichen verheirateten Eltern müssen jedenfalls dann den gleichen Nachnamen bekommen.

Es müssen nicht beide den Doppel Namen haben.

Mein jetziger Mann hat seinen u. "ich" nur den Doppel Namen, ebenso die Kinder aus erster u. zweiter Ehe,jeweils  den ihres Vaters!

Kann sein, daß es in dieser Form nicht mehr möglich ist?

Alphabetisch geordnet

Ich habe einen Doppel Namen u. hatte nie Probleme damit.

Als ersten Namen nahm ich den aus erster Ehe, wegen der Kinder!

nimm deinen Mädchen Namen u. stell ihn vorne dran, oder auch dahinter!