Heirat: Neuer Name an Arbeitgeber?

8 Antworten

Ja. Deine Lohnsteuermerkmale ändern sich, und das muß die Lohnbuchhaltung berücksichtigen.

Automatisch geht da gar nichts. Da mußt Du schon die Heiratsurkunde vorlegen.

Grundsätzlich würde ich das aber erst machen, wenn tatsächlich eine Eheschließung stattgefunden hat, weil so mancher hat ja noch am Tag der beabsichtigten Heirat kalte Füße bekommen. Der Sonderurlaub wäre dann im übrigen auch hinfällig. Gleich wenn feststeht, das es nichts mehr wird mit der Eheschließung - hin zur Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das geht nicht automatisch.

Dein AG sollte schon wissen, auf welchen Namen er u.a. die Abrechnung laufen lässt und den Namen der MA kennen denen er Geld überweist.

Bekommst Du im Betrieb keinen Sonderurlaub bei Heirat? Wenn ja, beantrage diesen gleich und teil dabei mit, wie Du ab welchem Datum heißt.

Das musst du schon selber machen, denn wie sollte dies vom Standesamt 7 Meldeamt gemacht werden, die kennen doch deinen Arbeitgeber gar nicht.

Ja, du musst allerhand Stellen deine Namensänderung mitteilen. Hier findest du eine Übersicht, an wen man da alles denken sollte: https://adina-traut-sich.de/neuer-name-die-checkliste-zur-namensaenderung-nach-der-hochzeit/

Ich hab das damals so gemacht, dass ich bereits im Vorfeld ein entsprechendes Schreiben am PC aufgesetzt, dort jeweils nur die Empfänger geändert und das zusammen mit bereits frankierten Umschlägen am Tag der standesamtlichen Trauung bereitliegen hatte. Meine Mama hat danach dann fix in einem Copyshop die Heiratsurkunde ein paar mal durch den Kopierer gejagt, die Kopien mit in die Umschläge gesteckt und das alles dann in den Briefkasten geworfen. Auf diese Weise war das alles ruckzuck erledigt :).

Naja, und mein Arbeitgeber wusste eh bescheid, weil meine Chefin und einige meiner Kollegen eh zur Feier eingeladen waren ;).

Einzig die Sache mit dem Einwohnermeldeamt für den neuen Perso hab ich dann erst in der Woche nach der Hochzeit gemacht. Das geht halt nicht per Brief, da muss man persönlich erscheinen :).