Ist es legal Firmennamen in Videospielen zu nutzen?

4 Antworten

Anklagen kann dich nur ein Gericht. DAS wird es auch machen, wenn dich der echte Firmeninhaber angezeigt hat.

Wesentlich teuer ist allerdings die Abmahnung für die mißbräuchliche Verwendung eines Firmennamens, der dir nicht gehört.

Wie kommst du auf die Idee, das könnte legal sein?

Das ist nicht legal wenn Verwechslungsgefahr besteht, also man denken könnte dass du wirklich diese Firma bist, oder mit denen zu tun hast.

Wenn das offensichtlich Satire ist, geht schon würde ich sagen. Also z.B. eine kuh Massenzucht wo die Kühe am ende direkt zu burgern werden könntest du dort mc Donalds hinschreiben.

Wenn die Firma real existiert, dann darfst du den Namen nicht verwenden.

wmsieger  28.02.2020, 17:41

wobei das ja eigentlich positive Werbung wäre.

Nussbecher  28.02.2020, 17:52
@wmsieger

Das liegt am Firmeninhaber wie er reagiert. Ich erinnere mich an eine Eisdiele, die nicht mehr Di Caprio heißen durfte, weil Herr Leonardo Di Caprio da was gegen hatte. Er kam damit durch. Ich erinnere mich auch an ein Cafe, welches keinen Apfel als Logo verwenden durfte, da hatte Apple was gegen.

Kann dann teuer werden.

Das kommt wahrscheinlich darauf an. Theoretisch könnte er klagen, aber wenn du die Mitarbeiter nicht gerade als Verbrecherbande darstellst, wird er sich wahrscheinlich über die Kostenlose Werbung freuen.

Frag also am besten vorher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung