Auto leasen über Firma des Onkels?

4 Antworten

Hallo,

sofern dein Onkel enstprechende günstige Angebote bekommt,warum nicht.

Wichtig ist natürlich, das daß Fahrzeug zur privaten Nutzung durch dich geleast wird und du auch die Leasingraten zahlst.

Denn als Firmenwagen ist das nicht zulässig.

Hallo!

  1. Ist es mir völlig unerklärlich, warum du als 19 Jähriger ein Fahrzeug leasen willst? Hast du zu viel Geld? Da könnte ich dir weiter helfen ...
  2. Warum sollte dein Onkel das machen? Als Inhaber wäre es noch machbar, als Geschäftsführer überhaupt nicht!
  3. Geleaste Firmenfahrzeuge können nur direkt MitarbeiterInnen zugeteilt werden, ausser bei Fahrzeugen, die von ihrer Art her hauptsächlich für die gewerbliche Verwendung vorgesehen sind. Dir, als firmenfremde Person, kann kein Firmenfahrzeug zugeteilt werden.

Ich würde dir den Rat geben, dir ein preiswertes Fahrzeug über deinen Onkel zu suchen. Als GF hat er sicher einige Kontakte zu Autohäusern.

LG Bernd

Wenn du Angestellter im Außendienst bist kein Problem

Senaticc
Fragesteller

Und wenn ich auzubildener bei einer anderen Firma bin?

"hatte die Idee mir ein Auto über seine Firma leasen zu lassen" - Welchen Vorteil sollte es denn für dich oder deinen Onkel haben ?

Senaticc
Fragesteller

Gewerblich ist es günstiger als es privat zu leasen

jbinfo  01.02.2018, 20:48
@Senaticc

Wenn du meinst. Wenn du nicht Mitarbeiter der Firma deines Onkels bist, dürfte er dir das Fahrzeug lt. Leasingvertrag gar nicht überlassen.