Ist es legal sich gesperrte Spiele zu kaufen?

6 Antworten

"...Wenn ein Videospiel in Deutschland nicht verkauft werden darf..."

heisst auf Juristendeutsch:

"Es darf nicht verkauft werden. Wer es verkauft, macht sich strafbar."

Von Besitz oder gar "es zu Spielen" steht da nichts.

Und was im Gesetz nicht namentlich erwähnt wird, kann auch nicht bestraft werden.

Wir haben einen Rechtsstaat.

Es gilt der Grundsatz: "Nulla poena sine lege" (Keine Strafe ohne ein Gesetz).

https://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege

Kommt drauf an warum gesperrt. Einige Spiele haben strafrechtliche Relevanz, z.B. wegen Volksverhetzung.

Andere Spiele sind nur aufgrund des Jugendschutzes indiziert. Die dürfen hier verkauft werden, aber sie dürfen nicht beworben werden, bedeutet du darfst sie in einem Laden(wo das Alter beim Betreten nicht kontrolliert wird) nichtmal im Regal stehen haben. Wenn spiele indiziert werden, wird sich selten die Mühe gemacht die überhaupt anzubieten.

Wenn die spiele verboten sind, dann ist das illegal die sich zu besorgen, wenn sie nur indiziert sind, dann nicht.

Feldjaeger7
Fragesteller

Wie findet man heraus wieso ein Spiel nicht verkauft wird?

Die Möglichkeit hast du aber das ist nicht legal weil Spiele nicht willkürlich gesperrt werden sondern nur mit Grund verboten werden.

Selbstverständlich ist es dann ein Gesetzesbruch sich das Game über Umwege zu besorgen.

Du musst unterschieden - viele Spiele dürfen nur nicht beworben werden, aber der Besitz ist gestattet.

Sobald aber der Besitz verboten ist, darfst du es nicht.

Ich rate generell davon ab, Accounts zu kaufen.

Es kann auch sein, dass dir aufgrund deiner IP das Spiel dann verwährt wird.

Indizierte und beschlagnahmte Spiele darfst du aber besitzen, solange es nicht KiPo ist.

Feldjaeger7
Fragesteller

Wenn sie nicht indiziert sind aber trotzdem nicht verkauft werden, was sind sie dann? Gibt es noch einen andere Begriff und eine offizielle Liste von Spielen die man nicht besitzen darf?

Miaunzer  30.04.2022, 21:55
@Feldjaeger7

man darf keine Kinderpornografie besitzen. beschlagnahmte Spiele darf man soweit ich weiß nicht weiterverbreiten/-verkaufen, besitzen aber schon. Ne Liste dafür gibt es auf Wikipedia. die ist recht kurz übrigens.

Listen für Kinderpornografie-Sachen (wenn es solche Spiele überhaupt gibt) gibt es wahrscheinlich nicht, kannst dir denken warum.

Spiele die nicht verkauft werden auf Entscheidung des Publishers erklärt sich auch von selbst. Besitzen darf man.