Sind Ameisenbären in Deutschland als Haustiere erlaubt?

5 Antworten

Jein. Man kann in Deutschland tatsächlich fast jedes Tier auch als Haustier halten. Verbote gibt es nur in einigen Bundesländern für sogenannte gefährliche Tiere wie zum Beispiel Giftschlangen.

Allerdings muss man, je exotischer und bedrohter die Tierart ist, diverse Auflagen bei der Haltung erfüllen, die dann auch streng kontrolliert werden. Bei geschützten Tierarten beginnt das bereits mit dem Artenschutzgesetz, was bei gefährdeten Tierarten allein den Kauf richtig schwer bis unmöglich macht.

Darüber hinaus gibt es aber auch gerade für solche exotischen Wildtiere Auflagen, wie das Gehege gestaltet sein muss. Und die sind so heftig, dass man dafür einerseits richtig viel Platz, andererseits auch massig Kohle für den Gehegebau benötigt.

Erstens sind Ameisenbären Wildtiere und somit nicht als Haustiere erlaubt.

Zweitens kannst du ihnen hier nicht das richtige Futter geben. Die ernähren sich nämlich nicht von Leberwurstbrot.

Na ja aber so wild sind sie bestimmt nicht. Mit dem mund beißen sie bestimmt nicht. Danke aber für deine antwort :-).

@Kriegstaube

Ich hoffe du hast das ironisch gemeint.

@Fuchssprung

Hab jedenfalls noch keinen fall gehört wo jemand von einem gebissen wurde.

Du :-)?

@Kriegstaube

Wie soll ein Ameisenbär dich ohne Zähne beißen? Das funktioniert nicht.

Ja, manche halten auch Elefanten oder Tiger im Keller ... ;o) .

Die Frage ist nicht dein Ernst. Ameisenbären fallen unter das Artenschutzgesetz.

https://www.planet-wissen.de/natur/wildtiere/ameisenbaer/ameisenbaer-artenschutz-100.html

Den Ameisenbären hast du garantiert nicht im Vorgarten gesehen, oder falls das stimmt, war das vielleicht der Garten eines Wildhüters, der verletzte Tiere gesund pflegt.

Ein Ameisenbär ist KEIN Haustier!

http://www.tierportraet.ch/htm/ameisenbaer.php

Ameisenbären gehören zu den 10 Tieren der Welt die am fiesesten stinken.

Nettes Haustier.

Selbst im Garten wirst du nicht mehr gerne auf die Terasse gehen und deine Beliebtheit bei Nachbarn geht spürbar zurück;)

Da er im Winter auch nicht draußen bleiben kann hast du den Stinker im Winter im Haus.

Nein, ist es nicht.

Wo warst du in Mittelamerika? Zumindest in Costa Rica ist es nämlich auch nicht legal.