Muss meine Tante mir das Geld geben oder nicht?

5 Antworten

Deine Tante hat den Pool nicht bestellt und muss dich m.e. auch nicht auszahlen. Das du auf einem fremden Grundstück so viel Geld investierst war dann wohl eine Fehlspekulation. Im grunde hast du deiner Oma ein Pool geschenkt und die Tante hat ihn nun letztlich geerbt.

carlo0451
Fragesteller

das heißt. Sie hat einen neuen 40.000 Euro pool und hat nichts dafür bezahlt. Und ich bekomme meine 40.000 nicht zurück?

MAB82  21.05.2020, 14:06
@carlo0451

So sehe ich das zumindest.

Huflattich  21.05.2020, 14:08
@carlo0451
Und ich bekomme meine 40.000 nicht zurück?

Nun, wenn es keinen Vertrag zwischen Dir und deiner Großmutter gibt, wird es wohl so werden .....

carlo0451
Fragesteller
@Huflattich

Naja, sie hat mit auf dem Vertrag unterschrieben da sie die Grundstückbesitzerin war

Huflattich  21.05.2020, 14:11
@carlo0451

Komische Regelung....

carlo0451
Fragesteller
@Huflattich

der chef von der Firm die den Pool gebaut hat wollte es so

MAB82  21.05.2020, 14:18
@carlo0451
auf dem Vertrag unterschrieben da sie die Grundstückbesitzerin war

Das spielt keine Rolle. Sie musste natürlich als Grundstücksbesitzerin zustimmen. sonst hätte dort keine Firma mit dem Aufbau begonnen. Was zu prüfen wäre ist die frage ob das Erbe überhaupt gercht verteilt wurde. Der Poolwert fließt ja auch in das Gesamtvermögen und ohne Testament müsste bei zwei Kindern 50:50 geteilt werden. Die Frage ist ob dein Vater evtl. selbst noch anteilig Ansprüche hat.

Das verhält sich anders:

Dein Vater hat seinen Erbteil vom Opa bekommen als dein Opa gestorben ist.

Nun war die Oma Besitzerin des Hauses und des Grundes. Als auch die Oma verstoben ist, wird damit ein neuer Fall für das Erbe, die Verlassenschafts-Verhandlung eröfnnet. Dein Vater muss den Pflichtteil von der Verlassenschaft der Oma bekommen.

Ist der Pool fest mit dem Grundstück verbunden, du hast nichts schriftliches von der Oma: ist das Geld pfutsch.

Ist der Pool laut Rechnungen nachweislich dein Eigentum und er ist „beweglich“ , kannst du ihn mitnehmen. Dann ist er keine Erbmasse der Oma. Nur erstatten muss Tante ihn dir nicht.

Dein Vater könnte seinen Pflichtteil nach der Oma einfordern, je nach Testament.

Du hast das Eigentum von jemand anderem verbessert. Ohne Vertrag gibt's da nichts für.

Deine Tante bekommt also das Grundstück jetzt ?

Kaufe ihr vielleicht das Grundstück zum "Verwandtschaftspreis" ab .

carlo0451
Fragesteller

so viel Geld habe ich nicht mehr. das Grundstück hat einen wert von 300.000 dann noch das haus was 350.000-400.000 Wert ist. Ich würde mich extrem verschulden und dass möchte ich nicht

Huflattich  21.05.2020, 14:10
@carlo0451

Das kann ich zwar verstehen aber sonst ist das Geld für den Pool futsch.

carlo0451
Fragesteller
@Huflattich

lieber sind die 40.000 weg als wenn ich mich für 600.000 verschulde

Huflattich  21.05.2020, 14:14
@carlo0451

Es bleibt ja in der Familie....

carlo0451
Fragesteller
@Huflattich

wir verstehen uns schon länger nicht mehr mit meiner Tante seit mein Opa gestorben ist

Huflattich  21.05.2020, 14:18
@carlo0451

Du tut mir echt leid für Dich Das ist natürlich dann doof, aber was soll man dazu anders antworten....

Vielleicht ein Anlass doch wieder zueinander zu finden? Eine Einigung auf z.B. 20.000 € wäre ja vielleicht auch besser als gar nichts.