Mach ich mich strafbar mit gecrackten Sachen?

8 Antworten

Wenn du ein Spiel selbst crackst, also nur für dich und auf deinem Computer nur nutzt, nicht weiterschickst oder veröffentlichst, dann ist das eine Straftat, die man dir nicht ohne weiteres nachweisen kann. Man könnte es dir schon nachweisen, aber hey, erst wenn die Polizei einen Verdacht sieht aufgrund von Beweisen, dann wird dein Computer genau angeschaut, sonst nicht, es gilt die Unschuldsvermutung.

Wenn du gecrackte Software runterlädst, dann verstößt du gegen das Urheberrecht.

In der Regel wird gegen Privatpersonen selten vorgegangen von diesen großen Firmen, außer gegen die Cracker selbst.

Auch dieses Wissen schützt nicht vor Strafe.

Was heißt denn "legale Seite"? Mediafire ist ein Sharehoster. Da kann jeder irgendetwas ablegen und anderen anbieten. Der Sharehoster prüft nicht, ob dabei irgendwelche Rechte verletzt werden. Insofern ist nicht die Seite an sich illegal, aber das ein oder andere Angebot. Bei Sharehostern ist es auch zu erwarten, dass man auf illegale Angebote stößt.

Wenn Du dort ein Spiel herunterlädtst, welches im Handel normalerweise Geld kostet, braucht man wohl wenig Phantasie um zu ahnen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. "Muss ich ja nicht wissen" setzt also eine gehörige Portion Naivität oder Ignoranz voraus. Es wird Dir keine abnehmen, dass Du das nicht wusstest.

doch es wird geschaut. ob rechte verletzt werden. Nur wird das nicht immer so schnell überprüft

@askim03
Nur wird das nicht immer so schnell überprüft

Das kommt doch für den Moment aufs Gleiche heraus. Die hochgeladenen Dateien werden freigegeben, bevor sie geprüft werden.

Wenn du weißt oder wissen könntest , dass es sich um illegale Dateien handelt, dann machst du dich zumindest schadenersatzpflichtig.
Strafbar wohl nicht.

Ist egal von wo du dir das runterlädst. Und ja du machst dich damit Strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Ja, du machst dich dennoch strafbar