Inwieweit ist Selbstjustiz legal?

6 Antworten

Es gibt einige Vorschriften, die einem bei gegenwärtigem Unrecht einen gewissten Handlungsrahmen einräumen, diese sind bspw. §§ 32 ff. StGB (Notwehr/Notstand), §§ 228, 904 BGB (Notstand), § 127 StPO (vorläufiges Festnahmerecht)...

Darüber hinaus ist Selbstjustiz (falls man diese Vorschriften überhaupt so bezeichnen kann) nur in dem Rahmen erlaubt, in dem sie nicht mit bestehenden Gesetzen kollidiert - und der ist so eng, dass solche Verhaltensweisen allemeistens einer Strafbarkeit unterliegen.

Selbstjustiz ist in keiner Weise legel, denn Du darfst das Gesetz nicht selbst in die Hand nehmen und Rache üben.

Solange sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt?

selbstjustiz hat was mit Straftat und Rache zu tun, also nie legal.....

Gar nicht.