Ist es illegal, sein Kind zu ohrfeigen?

16 Antworten

Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen. Dies gilt auch dann, wenn dies aus erzieherischen oder religiösen Gründen geschieht. Geregelt ist dies in § 1631 Abs. 2 BGB. Nach dieser Vorschrift haben Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Weiter heißt es, dass körperliche Strafen unzulässig sind.

Ja, das ist verboten und das ist auch gut so.

Was bringen denn Ohrfeigen, außer, dass Du selbst deine Wut besser abreagieren kannst? Dein Kind spürt die Verachtung, die Du ihm entgegen bringst und das ist für das Kind noch schlimmer als der physische Schmerz der Ohrfeige selbst.

Wie soll dein Kind Dich respektieren, wenn Du es verachtest und Dir nicht anders zu helfen weißt, als zu schlagen? Dann wird auch dein Kind einmal Schwächere schlagen und dies für normal halten...

Das ist eine strafbare Körperverletzung.

Das ist Körperverletzung und hat in einer vernünftigen Erziehung absolut nichts zu suchen.

Ohrfeigen sind Gewalteinwirkungen und zum Glück verboten. Auch Schreien und Schlagen und andere Gewalttaten sind natürlich verboten.

Kinder erzieht man heute anders: mit Liebe, Geduld und positiven Verstärkern.