Ist eine Ohrfeige bei Kindern Misshandlung?

9 Antworten

Es ist eine Körperverletzung und da sie an einem Kind also Schutzbefohlenen vorgenommen wird, handelt es sich um Misshandlung Schutzbefohlener, die gemäß § 225 (1) StGB unter Strafe steht.

Also ja... ist Misshandlung und ist strafbar.

..."rechtlich" mag es Misshandlung sein. Aber der Zweck "körperlicher Züchtigung" ist m.M. ein anderer. Wobei ich solche Erziehungsmethoden aber ablehne und keinen Sinn darin sehe.

Ja, ist so.

Gerade die Ohrfeige kann für das Kind gefährlich sein, richtig getroffen, nämlich aufs Ohr mit voller Wucht, kann durch den Druck das Trommelfell beschädigt werden. Das ist nicht ohne und geht mit Hörverlust einher und kann sogar Gleichgewichtsschwankungen verursachen

Körperliche Gewalt gegen jedermann, auch gegen Kinder, ist gesetzlich verboten und strafbar.

Ja, das ist so.

tortoise64  30.01.2022, 15:49

seit wann?

PatrickLassan  30.01.2022, 15:49
@tortoise64

Seit Jahrzehnten.

tortoise64  30.01.2022, 15:50
@PatrickLassan

Kannst du es auch genauer sagen? Mehr als 0,5 Jahrzehnte?

Grauling0605  30.01.2022, 15:56
@PatrickLassan

Moment mal... Ich bin 99er Jahrgang, dann war das in meinen ersten Lebensjahren noch nicht verboten...?