Ab wann habt ihr eure Kinder allein daheim gelassen / ab welchem Alter würdet ihr sie allein daheim lassen (1/2 - 1 h) (s. D.)?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

8 - 9 Jahre 33%
10 - 11 Jahre 19%
5 - 6 Jahre 17%
6 - 7 Jahre 17%
7 - 8 Jahre 6%
11 - 12 Jahre 6%
9 - 10 Jahre 2%

24 Antworten

5 - 6 Jahre

Meine große (diese Woche 5 Jahre geworden) darf wenn ich zb einkaufen gehe alleine zu Hause bleiben. Sie weiß auch, dass sie keinen reinlässt (haben wir auch schon getestet ohne das sie es weiß) Ofen und co haben Kindersicherung und sonst ist sie ein sehr vernünftiges Mädchen. Allerdings wussten die Nachbarn im nächsten Haus Bescheid und sie kennt so wohl deren Nummer, als auch meine um anzurufen. Sie freut sich weil sie in der Zeit meist ungestört mal länger als 10 Minuten Tablet spielen darf und meist bildet sie die Stunde eine Einheit mit dem Sofa :)

wir haben aber auch schon das Auto in die Werkstatt gefahren oder meinen Vater vom Flughafen geholt und da habe ich beide zu Hause gelassen und da wusste die Oma (einliegerwohnung Wohnung im selben haus) zwar Bescheid, hatte aber die Anweisung sich „zurück“ zu halten um zu sehen wie beide zusammen agieren. Hat auch geklappt, würde ich aber nicht machen wenn sie wirklich alleine im Haus sind, dazu ist mir der kleine noch zu klein, bzw. zu unvernünftig (bald 4 Jahre) ich kann mir auch noch nicht vorstellen ihn mit 5 alleine zu lassen. Das ist wirklich eine Sache, die auf das Kind ankommt und die Reife.

aber ab der 1. klasse sollte man seinem Kind schon so viel vertrauen können, ab der 2. klasse sollte es bei allen Kindern möglich sein.

5 - 6 Jahre

Da sie zu zweit waren, einer 7, der andere 5, haben wir das für einen knappe Stunde gemacht. Bei einem Einzelkind hätte ich mich das nicht getraut.
Wir hatten einen wichtigen Abendtermin, wo sie nicht mitkommen konnten und keinen Babysitter ( relativ neu in der Stadt).

Kinder hatten zuhause Disco gemacht und knallelaut die Musik laufen, sonst war alles i.O.

10 - 11 Jahre

meine Tochter war 11 und mein Sohn 13...

ich war alleinerziehend...

ich hatte mich beim Jugendamt erkundigt...

Voraussetzung war, das mit den Kindern zu besprechen und sie nur alleine zu lassen, wenn sie sich wohlfühlen sogar über eine Nacht alleine in der Wohnung zu sein.

Maleficent666  01.06.2019, 20:38

So jung über Nacht alleine? Das hätt ich mich als Mutter nicht getraut.

Hacker48  01.06.2019, 20:46
@Maleficent666

Dann unterschätzt du 13-Jährige, und sie waren ja zu zweit.

kreuzundquerxxx  01.06.2019, 20:48
@Maleficent666

mit den heutigen Erreichbarkeiten und der Reife der Kinder möglich

Maleficent666  01.06.2019, 20:49
@Hacker48

Ich hab selbst einen 13jährigen, den ich definitiv nicht Nachts alleine lassen würde.

Maleficent666  01.06.2019, 20:50
@kreuzundquerxxx

Würd ich mich nicht trauen. Meine sind schon älter, tagsüber alleine ja, aber Nachts , nein

Hacker48  01.06.2019, 20:51
@Maleficent666

Wieso? Also, was könnte passieren, womit er nicht klar kommt?

Maleficent666  01.06.2019, 20:52
@Hacker48

Er ist ein totales Mama Kind :) er würde nicht schlafen, das weiß ich u würde seine Brüder wohl nerven u dann gäbe es ärger daheim^^

tanztrainer1  02.06.2019, 18:23
@Maleficent666

Dann ist aber eher in Deiner Erziehung etwas schiefgelaufen. Oder so eine Helikoptermama?

Als ich klein war, gab es ja den Begriff "Helikoptereltern" zwar noch nicht, aber meine Mutter war schon ein wenig so drauf. Es hat mich dann als Teenager sehr genervt, dass ich absolut nichts durfte, was für meine ganzen Klassenkaneradinnen normal war. Besonders ärgerte es mich, dass sie mir auch nichts zutraute. Bei meinem Sohn hab ich dann alles anders gemacht.

Maleficent666  02.06.2019, 19:33
@tanztrainer1

Da is nix schief gelaufen, die Großen sind ja anders.

Die sind ohne Vater aufgewachsen, dementsprechend haben wir eine sehr innige Bindung.

Ich bin bestimmt keine Helikopter Mutti. Den stress geb ich mir net^^

Menuett  01.06.2019, 22:11

Und was hat das Jugendamt gesagt?

Hacker48  01.06.2019, 22:18
@Menuett
ich hatte mich beim Jugendamt erkundigt...
Voraussetzung war, das mit den Kindern zu besprechen und sie nur alleine zu lassen, wenn sie sich wohlfühlen sogar über eine Nacht alleine in der Wohnung zu sein.

Dass es in Ordnung ist, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind?

8 - 9 Jahre

Ich war 8, meine Schwester 4, als meine Eltern uns abends alleine gelassen haben, weil sie ausgegangen sind. Ich konnte schon telefonieren und sie haben mir immer eine Telefonnummer gegeben, wo ich sie erreichen konnte.

Zudem war unsere Oma im Haus, wenn auch nicht in unserer Wohnung.

Auch tagsüber waren wir hin und wieder mal für kurze Zeit alleine.

Wir Kinder haben damit keine Probleme gehabt.

5 - 6 Jahre

Auch schon vorher mal eine Stunde. Man kennt seine eigenen Kinder fast schon wie sich selbst und weiß, was man man ihnen zutrauen kann und was nicht.

Ich habe meine Tochter generell sehr selbstständig erzogen, und dafür dankt sie mir heute noch. Da sie jetzt selbst Mutter wird, gehe ich davon aus, dass sie das auch so weitergeben wird.