Kindererziehung - Ohrfeigen + Hintern versohlen erlaubt oder nicht? (Erziehung) (Recht)

24 Antworten

Da soll mir doch mal einer praktisch beweisen das es möglich ist ein 2 jähriges Kind ohne gelegentliche Freiheitsberaubung und unsanftes Wegziehen aus gefährilichen Situationen zu holen. Auch bei älteren Kindern ist es manchmal noch nötig mehr oder weniger stark Gewalt anzuwenden um den Kindern soziales Verhalten anzugewöhnen. Eltern die ihre Kinder lieben finden auch einen Weg das sich die Kinder angenommen fühlen und im Nachhinein wenn sie älter sind manches als notwendig akzeptieren.

Eigentlich sind Schläge verboten. Aber das ändert nichts daran das es Eltern gibt die wenig Einfühlungsvermögen haben und mit der Erziehung nicht zurecht kommen ohne das das Kind einen Knaks bekommt. Oder das es in jeder Kindheit Zeiten gibt wo die Eltern Sorgen haben und deshalb nicht genug Nerven haben alles sofort zu erklären.

Wenn die Kinder nicht genug durch die sogenannte Erziehungsgewalt der Eltern beeinflusst werden dann kommt später wenn es meistens schon zu spät ist die Staatsgewalt und ergreift entsprechende Maßnahemen. 3 Wochen Gefängnis sind schlimmer als 3 Wochen Hausarrest oder ein Klapps usw.

Mein Gott, wie kannst du alles durcheinander würfeln.

Da wirds einem ja ganz schummrig, wenn ein Klaps und Hausarrest, 3 Wochen Gefängnis verhindert.

Wegen was ? eigentlich nur 3 Wochen?

Selbstverständlich kann so etwas verboten werden und es ist ja auch verboten und das aus gutem Grund. Was bitte sind sehr schlimme Kinder und was bewirken Schläge, dass sie ihren Fehler einsehen und es nicht wieder tun?

Wenn Dir z.B. das 10 Finger System lernern solltest und jemand steht neben Dir und zieht Dir eine Über, sobald Du was falsch machst, würdest Du dann besser schreiben lernen? Gut, Du würdest aus Angst möglicherweise versuchen, keine mehr zu machen aber wahrscheinlich würdest Du dadurch noch mehr Fehler machen. Und das Prinzip des Tippens könntest Du so nie verinnerlichen, weil Du durch Angst viel zu blockiert wärst. Und die Person, die Dir das antut, wirst Du auch nie respektieren, oder?

Ich finde es einfach wichtig im Verhältnis von Eltern Kindern, dass Respekt und Liebe füreinander da ist, gegenseitig. Und jemanden, den ich Respektiere, den schlage ich nicht und prügele meine eigene Meinung auch nicht in ihn hinein. Zumal, wenn ich geschlagen werde, stimme ich der Meinung des anderen natürlich erst mal zu, werde sie deswegen ja aber niemals wirklich teilen. Im Klartext, ich lüge mich aus Situationen einfach heraus.

Vor kurzem habe ich eine Studie gelesen, wo man Kinder (im Ausland) aus strenger konservativer Schule (mit Schlägen) einer Untersuchung unterzogen hatte, dabei kam heraus, dass diese Kinder im Gegensatz zu anderen nahezu perfekt Lügen konnten, ihnen vielen auch immer Erklärungen ein, die ihre Lügen deckten und sie verrieten sich nie versehentlich, so wie andere Kinder, Auch in stärkerem Verhör, in dem die anderen Kinder meist umkippten, blieben sie bei ihrer Version, Der Prozentsatz derer, die gegen die Anweisungen versties, war bei den geschlagenen Kindern aber genauso hoch wie bei den anderen Kindern der Vergleichsgruppe.

MIt Schlagen erzieht man daher vor allem perfekte Lügner, erzeugt aber kein besseres Verhalten, nur dass Fehlverhalten viel besser vertuscht wird. Und das will ich definitiv nicht, das ist nicht mein Erziehungsziel.

Vielmehr will ich bei Fehlverhalten ein Einsehen erreichen, dass was nicht in Ordnung war. Mit Schlägen macht man Kinder nur unempfindlich und abgehärtet, auch gegenüber anderen, denn die Schläge werden oft gegen Schwächere weitergegeben.

Strenge und Erziehung sind schon in Ordnung, Und auf Fehlverhalten sollte schon eine nachvollziehbare Strafe mit entsprechender Konsequenz folgen. Denn nur daraus lernt man nachhaltig. Wenn ich etwas verbocke, dann hat das Folgen, die daraus entstehen,

Vielleicht wäre es besser, mal einen Erziehungskurs zu besuchen, als einfach zuzuschlagen, denn das dient nur dazu, die eigene Wut rauszulassen und das sollte man im Erwachsenenalter gelernt haben, damit besser umzugehen.

Ich habe meine Kinder nie geschlagen und wurde von meinen Eltern auch nicht geschlagen und aus uns allen Dreien ist trotz Problemen was anständiges geworden.

Alles kann ich voll unterschreiben, nur.............,

"auf ein Fehlverhalten, sollte schon eine nachvollzeihbare Strafe mit entsprechender Konsequenz folgen. Denn nur daraus lernt man nachhaltig "?

Wenn man Kinder schon wie Sträflinge glaubt behandeln zu müssen?

"Wenn ich etwas verbocke, dann hat das Folgen die daraus entstehen". Das unterschreibe ich wieder voll!

Denn Kinder dürfen auch mal was verbocken, sie sind doch nicht schon unfehlbar oder so perfekt, dass sie sich nicht ein "Fehlverhalten" leisten könnten, gerade doch Kinder nicht, denn auch Erwachsene verbocken mal was und machen ihre Fehler.

Wenn wir das Wort "verbocken" oder "Fehlverhalten" hier benutzen, weis keiner, was man sich nun darunter letztlich immer vorstellen soll.

Habe ich immer Vertrauen meinem Kind entgegenbebracht, dann hat es das sicher schon längst bemerkt, "ich kann mich auf Mama und Papa verlassen, sie stehen zu mir und lieben mich bedingungslos".

Und sollte ein solches Kind mal etwas vebockt haben, was auch nun immer? dann ist es nicht so dumm, das nicht selbst erkennen zu können oder dies auch gemeinsam mit den Eltern zu betrachten und damit erkennen zu können.

Dann bekommt es von mir die Möglichkeit, es beim nächsten Mal aus freier Entscheidung heraus, es einfach nicht mehr oder nicht noch mal zu machen.

Im grunde darfst du per gesetz dein Kind eigentlich nicht schlagen egl wie schwer erziehbar es ist. Allgemein wird aber die Meinung vertreten das eine kleine Ohrfeige etc. in Ordnung sind und toleriert wird. Dein Kind sollte davon allerdings nicht irgendwelche Wunden tragen. Wie die genaue gesetzeslage ist für ne kleine Ohrfeige kann ich dir nicht sagen.

Allgemein wird aber die Meinung vertreten das eine kleine Ohrfeige etc. in Ordnung sind und toleriert wird.

Ich nicht hoffen, dass das immer noch so ist und mindestens genauso schlimm wie sichtbare Wunden sind die unsichtbaren Wunden, die die Psyche davon trägt

@Dummie42

Die Psyche trägt viel schlimmere Wunden davon , wenn das Kind ignoriert wird, aufs Zimmer geschickt wird oder was es da sonst an Liebeentzug so gibt...

@Dummie42

Naja ich glaube nicht das du wenn du mal nen klaps auf den Hinterkopf bekommst Schäden davon trägst. Ich habe als Kind auch das eine oder andere mal ein Klaps bekommen, das hat in keinsterweise psychische oder körperliche Schäden hinterlassen. Ich rede hier wohl gemerkt nur von einem kleinen Klaps und nicht davon sein Kind zu verprügeln.

@icecruiser

Normalerweise kommen solche Strafen aber in Kombination, erst die Prügel, dann Hausarrest und Ignorieren.

Wer ausreichend elterliche Autorität besitzt, braucht weder Körperstrafen noch die sonstigen genannten anwenden.

@Dummie42

Wenn DU oben gelesen hättest, in welchen Fällen und wie ich körperliche Züchtigung befürworte, (s. sushibar818) hättest Du so etwas nicht behaupten müssen.

@icecruiser

Ja, das habe ich gelesen, unter vier Augen und ein klärendes Gespräch. Es gibt da sehr seltsame SM-Seiten im Internet, da läuft das ähnlich ritualisiert.

@Dummie42

Ich habe das ganz ohne Internet gemacht. Und bei mir gab es keinen Hausarrest und Ignorieren.

@Dummie42

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Denke nicht, dass Du Kinder hast.

@icecruiser

icecruiser,

nur weil deines Erachtens "die Psyche viel schlimmere Wunden" bei anderen Demütigungen und Erniedrigungen davonträgt, deshalb bildest du dir ein, könnte man einem Kind ruhig eine "kleine" ? was ist denn eine kleine ? Ohrfeige verpassen?

Du denkst vielleicht auch, weil ein Schlag in den Magen schlimmer ist, als ein kleiner Tritt in den Hintern, dass der kleine Tritt in den Hintern dann nicht so schlimm ist ?

Oder was soll dein Blödsinn?

Ich behaupte, Kinder werden erst durch Versäumnisse der Eltern schwer erziehbar! Man muß ihnen von klein auf Grenzen aufzeigen, sonst halten sie sich noch als Erwachsene für den Nabel der Welt!

Natürlich alles in Liebe, das setze ich voraus.

@icecruiser

Kinder brauchen Grenzen, keine Frage, aber man braucht keinen Strafenkatalog um die durchzusetzen.

Wer das nicht ohne kann, der sollte besser keine Kinder haben, leider gibt es keinen Führerschein für Eltern.

@Dummie42

Strafenkatalog habe ich auch nicht behauptet, aber in jeder Gemeinschaft muß es Regeln geben, sonst gibt es Chaos.

Und dann mußt Du auch noch herausfinden, ob sie eine Sache einfach vergessen haben, oder ob sie aus Ungehorsam das nicht tun (oder extra was tun)

@Dummie42

ja, tatsächlich leider !

@1f2in

............zum Führerschein für Eltern, von Dummie42

MartinFS,

es wäre für mich ein Skandal, wenn "allgemein die Meinung vertreten" werden würde, dass eine "kleine Ohrfeige, ect." in Ordnung wäre und toleriert werden würde!

Denn auch sie ist im Gesetz nicht vorgesehen, weil Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie !!!! Erziehung zugeschrieben bekommen haben.

Und die Ansichten von klugen, einfühlsamen Menschen haben sich schon lange gewandelt. Denn wir leben mittlerweile einen neuen Erziehungsstil und zwar ohne jede Gewalt!

Die Handvoll Ratgeber hier, die bedeuten für mich ganz sicher nicht als die "Allgemeinheit".

Und könntest du noch "kleine Ohrfeige,.........ect. ?" deutlicher schildern, wie sie sich und ect........anfühlt?

Wenn du sie sowieso als nur eine "Kleine" bezeichnest, dann erspar sie dir doch gleich von vornherein! Dein Kind wird es dir danken !

Denn ich bin mir so sicher, dass ich dir "Brief und Siegel" darauf gebe, dass du auch mit den Klapsen die du bekommen hast, absolut keine besseres Kind oder besserer Mensch dadurch geworden bist.

Deine Eltern haben sich nur das Reden mit dir erspart, sicher weil ihnen nichts mehr kluges und gescheites für dich dazu eingefallen ist und ihnen die Worte fehlten, da klappst mal halt mal so "nebenbei"!

Das ist dann nur einfacher, als in einen Dialog mit seinem Kind zu treten.

körperliche und seelische gewalt hinterlassen IMMER schäden, die man aber nicht sehen kann und sich manchmal erst nach jahren bemerkbar machen. wenn jemand kinder schlägt, ist er primitiv und hilflos, sonst würde er sowas nicht tun!!

Da ich als Kind oft sehr schlimm und unfolgsam war, hatte ich einige Male den Hintern versohlt bekommen und manchmal auch eine Ohrfeige kassiert aber Schäden hat es bei mir nicht hinterlassen.

Im Gegenteil, dadurch hat sich mein Verhalten gebessert.

@KathiCatty

dein verhalten hat sich natürlich verbessert, weil du aus angst vor gewalt dich nicht getraut hast, unartig zu sein, aber dass es keine schäden hinterlassen hat, kannst du selber überhaupt nicht beurteilen! du bist nicht objektiv, weil es deine eigene person betrifft! vielleicht wärst du viel selbstsicherer und hättest ein größeres selbstwertgefühl, wenn du ohne schläge erzogen worden wärst, und ob du schäden davongetragen hast, können nur andere, die dich kennen, beurteilen. vielleicht hat du ja ein merkwürdiges verhalten oder bist in manchen situationen komisch oder ängstlich durch die schläge von früher...

@tschona

schade, dass ich diesen Kommentar nicht bewerten kann........DH! Schläge hinterlassen immer bleibende Schäden! Vielleicht nicht sichtbare, aber psychische mit Sicherheit.

@StupidGirl

Woher weißt Du, daß Schläge bleibende Schäden hinterlassen? Hast Du eine Studie dazu gemacht?

Es viel schädigender, was von manchen Eltern angewendet wird, um eben nicht schlagen zu müssen - da ist ein Klaps auf den Po allemal liebevoller!!

@icecruiser

Manche Erziehungsmethoden von Eltern sind sicherlich genauso schädigend, da gebe ich dir recht. Aber darum geht es hier doch gar nicht! Warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen?

@StupidGirl

Weil ich merke, daß die Gehirnwäsche in Deutschland Erfolg gehabt hat - fast ausnahmslos alle hier gehen in die Luft, wenn man davon spricht, daß man in der Erziehung zielgerichtet (d.h. man läßt nicht einfach seinen Frust und Wut an den Kindern aus) Schläge verwendet.

Du selbst hast den Begriff "lächerlich" dafür verwendet!

@icecruiser

KathieCatty, was hast du gemacht, dass du dich selber als schlimm und ungehorsam bezeichnest?

Icecruiser, Gehirnwäsche? Und du erklärst deinem Kind, warum du ihm gleich den Hintern versohlst (habe ich irgendwo in deinen Kommentaren gelesen) und führst es dann weg zur Ausführung der Strafe? Wie der Gang zum Schafott, meine Güte, wie schlimm.

@icecruiser

iccruiser, je länger und öfter du hier deinen Blödsinn preisgibst, desto mehr fällt deine Maske ein Kinderschläger zu sein !

Da beschönigt dein "zielgerichtet Schläge" zu verwenden absolut gar nichts. Da könnte ich mich übergeben.

Vielleicht legt dir ja noch mal einer das "Handwerk"!

@KathiCatty

KathiCatty........und von welchen Schäden sprichst du nun, die es nicht bei dir hinterlassen haben soll? Kannst du das selbst tatsächlich beurteilen?

Wenn Kinder geschlagen werden, dann wird ihre Würde und ihre Seele veletzt, gedemütigt und gekränkt, ihnen ein schlechtes Gewissen gemacht, ihr Selbstbewußtsein angenagt und das Selbstwertgefühl untermauert, je nachdem wie oft man sie schlägt. Sie entwickeln Aggressionen und geben sie wieder weiter und die Eltern wenden dann evtl. immer stärkeren Druck auf die Kinder aus, um sie zum Gehorchen oder Gehorsam zu zwingen. Oder Kinder können auch traurig und depressiv davon werden. Anderes "stecken" es leichter weg und reden wie Du, dass du ja "sehr schlimm" ! und "unfolgsam" ! gewesen bist. Da sich Kinder ja dann nicht mehr wehren können, "funktioniert" das schon! Das heißt noch lange nicht, dass das auch nur irgendwie in Ordnung ist!

Und wenn sie dann erwachsen werden, dann wundern wir uns, was für erwachsene Menschen es gibt, die andere wieder unter "ihre Knute" nehmen. Ein Teufelskreislauf, wenn man nicht von selbst aufwacht.

Und sicher hast du dich dabei immer auch noch halb tot gelacht, wenn du einst deinen Hintern "versohlt" bekommen hast ? Und nun bist du auf dieser Seite und möchtest dich vergewissern, ob du einmal Kinder auch "zielgerecht" und "adäquat" schlagen kannst, oder evtl.schon schlägst ?

ohne vor ein Gericht gezogen werden zu können oder weil dir Zweifel gekommen sind, was das Schlagen von Kindern betrifft?

Die beiden Wörter im Zusammenhang mit dem Schlagen von Kindern, das gesetzlich verboten ist, ob "zielgerecht oder adäquat", werde ich zu den "Unwörtern" des Jahres vorschlagen !

Ich hoffe für die Kinder, die du im Auge hast, dass du in eine Familienberatungsstelle gehst oder zum Jugendamt, um nachzufragen, wo es Vorträge zur Kindererziehung gibt oder dich dort beraten läßt, bevor du die Hand gegen Kinder erheben willst.

Um damit fertig werden zu können, müßen Kinder diese Demütigung verdrängen lernen, denn sonst könnten sie es nicht aushalten.

Da stumpft man als Kind ab, fühlt sich schuldig ! und kann später zusehen, wenn andere Kinder wieder geschlagen werden oder man schlägt halt selbst auch wieder mitleidslos !!!.

Es läßt sich kein normaler Erwachsener von einem anderen Erwachsenen schlagen oder den Hintern versohlen oder sich eine Ohrfeige verpassen, er würde aufbegehren vor Entrüstung oder Zorn und sich dagegen wie auch immer wehren!

Oder glaubst Du unser Bundespräsident oder die Bundeskanzlerin würde sich prügeln lassen?

"Im Gegenteil, dadurch hat sich mein Verhalten gebessert" ?

Ja wenn du weist was dir "blüht", dass du wieder Prügel beziehst, wegen was auch immer, wenn du nicht parierst, da kannst du jeden Hund damit in die Ecke jagen! Das was du nie kennengelernt hast ist, dass es nämlich ganz ganz anders auch noch geht!

Ohne sich gewalttätig und brutal einem Kind gegenüber verhalten zu müssen!

Wenn Deine Eltern alte grausame Methoden an dir vollzogen haben und unsere Politiker ein Gesetz gegen !!! das Prügeln und damit Mißhandeln von Kindern erlassen haben, dann darfst du glauben, dass das intelligente Menschen nicht ohne Grund getan haben.

Wenn dir als geprügeltes Kind, nun auch jedes Gefühl für eine grobe Demütigung eines kleinen oder egal in welchem Alter sich ein Kind befindet, dadurch nun verloren gegangen ist und du keinerlei Mitgefühl, geschweige denn ein Mitleid empfinden kannst, sobald du zuschlägst, dann ist das ein sehr bedauerlicher persönlicher Schaden, der dir dabei hinterlassen wurde!

@KathiCatty

klar und wenn jetzt die bullen kommen würden um dir den nacktern a zu versolen würdest du die hose runterlassen ???

Solche Leute die sagen ich wurde geschlagen und es hat mir gu getan sind mir am liebsten

Klare Antwort: Schlagen ist verboten. Kinder können einen dennoch zur Weißglut bringen, so dass es im Arm zuckt oder man gar schlägt. Beispiel: Sohn darf keine hohen Handyrechnungen über Vaters Provider verursachen. Dennoch fallen wieder ca. 300 € für Anrufe (im Plauderton) bei div. "Kumpels" an. Auf das Argument hin, dass man diese Rechnungen kaum noch zahlen kann, kommt die schnoddrige Antwort "Das ist dein Problem".