Versetzungsantrag- innerhalb des Trägers die Einrichtung wechseln, welche Möglichkeiten gibt es?

2 Antworten

Puh...das ist äußerst schwierig. 1. reden die Einrichtungen viel untereinander. D.h., dass die neue Einrichtung evtl. schon "über" Dich redet, bevor Du da anfängst, weil Du ja die komische bist, die nicht klar kommt mit dem anderen Team, weil sie sich für was besseres hält. Es ist immer wieder unglaublich, dass ausgerechnet Erzieherinnen so abgehen oder?! Ich bin selbst eine und es wäre mir so recht, wenn in jedem Team zur Hälfte Männer wären. Das wäre echt einfacher ;-) Außerdem ist es meistens so,dass Dir-wenn Du Glück hast- 2 bis 3 Einrichtungen angeboten werden. Was machst Du aber, wenn die alle "unmöglich" sind. Dann noch in der alten zu bleiben, wärste glaub ich direkt unten durch. Die kriegen das ja mit. Ich würde mir überlegen, ob ich mich erst mal bei einem ganz anderen Träger bewerbe. Das musst Du dann keinem erzählen und kannst Dir die Einrichtungen erst mal ansehen. Mit denen könntest Du ja reden, dass Du erst dann oder dann angfangen kannst. Da fängst Du dann natürlich neu an. Ist alles nicht so einfach. meine Mutter hatte das damals gemacht. Innerhalb eines Trägers und das war nur Chaos. Bei welchem Träger bist Du denn, wenn ich fragen darf? Finds übrigens gut, dass Du wechseln willst und Dich nicht Deinem Schicksal ergibst ;-)

Miniko
Fragesteller

Ich bin bei der Stadt Dresden angestellt und bei uns suchen sie ja wie verrückt und du hast recht, da gibts auch noch anderer Träger die einen mit Kusshand nehmen bei dem momentanen Mangel. Aber mir gehts, von den Konditionen her, dort eben sehr gut was mich von nem Trägerwechsel abhält. Danke :)

Gambas80  20.05.2012, 22:21
@Miniko

Ja, kann ich verstehen. Dann gibts nur eine Möglichkeit. Überleg Dir, ob Dus wirklich durchziehen willst und mit den möglichen Konsequenzen leben kannst und mach es oder lass es ;-9 Könntest ja sagen, Du mlöchtest einfach mal was anderes kennenlernen oder so. Das mit den Konditionen verstehe ich, aber es kann einen auch kaputt machen, immer das zu tun, was einem widerstrebt. Grad im Kindergarten. Überlegs Dir also gut ;-)

Du musst ja nicht als Grund für den Versetzungsantrag die Unzufriedenheit im alten Team angeben. Gib doch einfach den Wunsch nach Weiterentwicklung an, Lust mal was anderes zu sehen und erleben. Das ist nach 3 Jahren ein nachvollziehbarer Wunsch. Bei uns läuft das so, dass man sich intern auf die ausgeschriebenen Stellen bewirbt und als interne Bewerbung bevorzugt berücksichtigt wird. Ich würde trotzdem vorher mal das Gespräch zum Chef suchen und dies kurz ansprechen, vielleicht dort auch ausmachen, dass dies noch nicht an die Kollegen getratscht werden soll, da es ja noch nicht Spruchreif ist.