Reinigungskraft in Schule?

8 Antworten

eine reinigungskraft ist normalerweise zur beseitigung der normalen verschmutzung zuständig.normal soll bedeuten das es sich dabei um normale verschmutzung handelt wenn es z.b. draussen regnet und man mit nassen verschmutzten schuhen ins gebäude geht. das staub gewicht wird, und der mülleimer geleert wird. alles andere kann zu einer sonderreinigung führen, welche extra an die gebäudereinigungs firma gezahlt werden müsste. also wenn euer lehrer euch auffordert euren müll oder euren dreck selber zu beseitigen, will er dadurch a) kosten sparen und b) euch eine lektion in sauberkeit und ordnung vermitteln.

cleony
Fragesteller

****bin kein schüler sondern die reinigungskraft!

bulwei  17.12.2012, 21:17
@cleony

:-) sorry, aber ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen. meist gibt es einen leistungsplan in dem alles festgeschrieben ist, wie und was gemacht werden muss. so fallen meist alle arbeiten über eine normale verschmutzung unter den begriff sonder-oder grundreinigung.auch ist dir nicht zumutbar dich auf eine leiter zu stellen um z.b. schränke zu säubern und und und.

Hallo cleony,

deine Frage finde ich gar nicht mal so verkehrt. Als ich damals selber Schüler war und mir es egal war, wer den Dreck hintermir sauber macht, habe ich nie darüber nachgedacht. Heute ist man reifer und man weiß, dass sich das nicht gehört.

Die Reinigungskraft hat nur die "normalen" Dinge zu erledigen. Alles andere sind Sonderleistungen, die vorher vereinbart werden oder die "liebe" Reinigungskraft macht es aus freien Stücken. Dazu gehören z.B. Mülleimer leeren, wischen etc. alles andere sind Sonderleistungen.

Schmutz ist nun mal Schmutz! Wenn die Kinder mit dreckigen Schuhen in den Klassenraum gehen, weil es draußen geregnet hat, dann muss die Reinigungskraft das auch später sauber machen. Das gehört leider dazu.

Aber wenn die Kinder, Gaugummi etc. unter ihren Sitzbänken kleben, dann macht die Reinigungskraft das bestimmt nicht sauber. Das muss Sie meiner Meinung nach auch nicht. Das sind Sonderleistungen! Ohne Grund sagt nicht der Lehrer zum Schüler, wenn euch dabei erwische, dann bekommt ihr eine Rechnung.

Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.Wenn du aber weiterhin Informationen suchst, dann kannst du mal auf www.reinigungskraft-info.de gehen und dir über verschieden Dinge im Beruf der Reinigungskraft informieren.

Liebe Grüße

Wilde Agathe

Hey ich persönlich finde das viel (mit oder ohne Absicht) Papier auf dem Boden nicht zu ihrer Aufgabe gehört. Fenster, Staub, Fußboden ect. ist nicht die Aufgabe der Klasse/des Lehrers. Man kann es einer Reinungskraft etwas einfacher machen indem man zb Stühle durchfegt, zusammen fegt und großes (Papier, Stifte ect) einfach aufhebt. Helfen alle mit ist es schnell gemacht. Wir haben zum Beispiel einen wechselnden Putzdienst der aus zwei Leuten besteht welche kurz den Raum nach der letzten Stunde fegen. Alles was dann übrig bleibt, sollte von einer Reinigungskraft beseitigt werden.

Ach ja.. Tafel wischen ist bestimmt auch nicht ihre Aufgabe!!

LG milli

cleony
Fragesteller

hier wird von durchfegen gesprochen !!!

, bei meinem Objekt sind die Klassen mit Teppichboden ausgelegt! da muss ich (intervallreinigung) zuerst den Mülleimer nehmen und

alles was nicht in den Staubsauger geht aufheben, und dann wäre ja auch noch die Mülltrennung ein Thema!

Wir werden nach qm bezahlt, bekommen alle gleichen Lohn , egal ob Klassenreinigung , Lehrerzimmer oder Eingangshalle mit Fliesen gereinigt wird.

Normalerweise gibt es aber mit der Schule und der reinigungsfirma Verträge und dort isz verankert, welche Aufgaben von den Reinigern übernommen werden. In einer Schule ist es eigentlich (normal) das dort mehr auf den boden liegt als normal. Aber es gehört normalerweise zu einer Unterhaltsreinigung dazu auch papier und so aufzuheben. Ansonsten wischt du eh mit dem mop, Ich denke mal, auch wenns euinem manchmal schwerfällt zu akzeptieren das in einem Klassenraum so viel Müll ist,ist es dennoch nicht vermeidbar den wegzumachen. Oder willst du um die papierknäule wischen? manche stellen sich aber auch an und tun als ob sie zu viel machen. Eine idee wäre es schon mal das man mit der Lehrerschaft spricht,das man mit den klassen nach dem unterricht mal eine Stunde den schülern aufzeigt wie schwer die Arbeit eines reinigers ist. Wie schwer zum beispiel tinte weggeht und das sie es dann auch mal selbst versuchen sollen. das könnte helfen,das einige schüler vielleicht einsehen etwas mehr ordnung zu halten.

Ich würde sagen, beides mal ja. Allerdings sollten solche Dinge eher die Eltern übernehmen, die Lehrer haben auch so schon genug zu tun mit der Rasselbande. Und wenn die Eltern zuhause nicht mitziehen, dann läuft sowieso jede schulische Erziehungsmaßnahme ins leere.

cleony
Fragesteller

** klar rasselbande, und wer bitte entscheidet wer die klasse aufräumt??**

SupraX  06.12.2012, 21:16
@cleony

Du bist also die Reinigungskraft. Dachte jetzt du bist ein Schüler oder ein Elternteil...

Okay, ändert zwar an meiner Aussage erst einmal nichts, ich würde dir aber raten, das durchaus mal anzusprechen bei den zuständigen Lehrern. Als Reinigungskraft ist man ja auch nicht der De... für alle und den Kids zu zeigen "macht was ihr wollt, die Putzkraft macht das schon weg" kann es dann auch nicht sein.

cleony
Fragesteller
@SupraX

****Genau so komme ich mir vor als D... smile .. habe das schon vorgebracht bei der kommissarischen schulleiterin doch geändert hatte sich nichts ,

habe nun heute mal den hausmeister eingeschalten, er will sich kümmern , mal abwarten was passiert ..