Reinigungskraft in Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine reinigungskraft ist normalerweise zur beseitigung der normalen verschmutzung zuständig.normal soll bedeuten das es sich dabei um normale verschmutzung handelt wenn es z.b. draussen regnet und man mit nassen verschmutzten schuhen ins gebäude geht. das staub gewicht wird, und der mülleimer geleert wird. alles andere kann zu einer sonderreinigung führen, welche extra an die gebäudereinigungs firma gezahlt werden müsste. also wenn euer lehrer euch auffordert euren müll oder euren dreck selber zu beseitigen, will er dadurch a) kosten sparen und b) euch eine lektion in sauberkeit und ordnung vermitteln.

cleony 
Fragesteller
 06.12.2012, 21:49

****bin kein schüler sondern die reinigungskraft!

bulwei  17.12.2012, 21:17
@cleony

:-) sorry, aber ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen. meist gibt es einen leistungsplan in dem alles festgeschrieben ist, wie und was gemacht werden muss. so fallen meist alle arbeiten über eine normale verschmutzung unter den begriff sonder-oder grundreinigung.auch ist dir nicht zumutbar dich auf eine leiter zu stellen um z.b. schränke zu säubern und und und.

Hallo cleony,

deine Frage finde ich gar nicht mal so verkehrt. Als ich damals selber Schüler war und mir es egal war, wer den Dreck hintermir sauber macht, habe ich nie darüber nachgedacht. Heute ist man reifer und man weiß, dass sich das nicht gehört.

Die Reinigungskraft hat nur die "normalen" Dinge zu erledigen. Alles andere sind Sonderleistungen, die vorher vereinbart werden oder die "liebe" Reinigungskraft macht es aus freien Stücken. Dazu gehören z.B. Mülleimer leeren, wischen etc. alles andere sind Sonderleistungen.

Schmutz ist nun mal Schmutz! Wenn die Kinder mit dreckigen Schuhen in den Klassenraum gehen, weil es draußen geregnet hat, dann muss die Reinigungskraft das auch später sauber machen. Das gehört leider dazu.