Warum halten manche Eltern Hausarrest für sinnvoll?

Support

Liebe/r xblablax,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

manchmal geht es nicht um sinn,. sondern um eine zäsur und einen klaren einschnitt. wenn es hausarrest gibt, gibts vermutlcih einen grund. es war noch nie so, das man einen verbrecher danach fragt, ob es ihm im gefängnis gefällt. er hat sich etwas zu schulden kommen lassen und deshalb kommt er ins gefängnis. das sind eben die regeln. natürlcih hast du recht,wenn du sagst das es kein besonderer lerneffekt ist, aber da bin ich mir nicht so sicher, es kann nämlcih genauso nervig sein, zuhause hocken zu müssen,währedn alle anderen im schwimmbad sind, oder draussen ihren spass haben. kinder wissen immer ganz genau was die eltern NICHT dürfen. aber sie kümmern sich nicht darum auch die regeln der eltern zu befolgen, würden sie das nämlich, wäre ein hausarrest nicht nötig und man müsste ihn damit auch nicht abschaffen,

Generell sollten ,,Bestrafung" und ,,Tat" im Zusamenhang stehen. Sinnlose Strafen halte ich für Quatsch und Unwirksam.

-Hausarrest-nein, aber man kann schon vorher als generelle Regel festlegen, das das Kind erst seine Aufgaben erledigt hat und dann hinausgeht . Klappt das nicht, dann ist es sinnvoll zu sagen: Heute hat es nicht geklappt, deshalb kannst du morgen gar nicht rauss!

-PC-Verbot: genauso wie oben!

Also, Regeln vereinbaren, schrftlich festhalten (In der Pupertät wird man vergesslich ;-) und die Konsequenzen gleich dazu schreiben. (Dann liegt es ja an dir ob du mit Strafe rechnen musst oder nicht, stimmts?)

Werden ,,Strafen" sinnvoll angewandt, dann wirken sie auch.

Mein Gott, sind diese Rituale "schriftlich festhalten" und die Konsequenzen dazu auch gleich !! einfach ätzend. Was können die Kinder einem leid tun, wenn Eltern nichts Besseres dazu einfällt. Ich werde direkt dankbar, dass ich nicht das Kind sein muss.

@1f2in

Warum ätzend? Schriftlich muss man es nur machen, wenn es sich die Kinder nicht merken!

Bei uns klappt es ohne Zettel und meine Kinder sind sehr gern meine Kinder!

@Sakura2011

Kinder sind unterschiedlich, die einen machen gleich ihre Hausaufgaben, andere brauchen erst einmal Abstand von der Schule und lernen lieber später, wenn sie sich vorher mit etwas anderem beschäftigen konnten, um sich von der Schule zu erholen.

Gerade Kinder !! sind keine Roboter, die auf Knopfdruck funktionieren müssen. Dann eine Drohung anzuwenden, "heute hat es nicht geklappt, deshalb kannst du morgen gar nicht raus, das ist ja gefängnismäßig grauenvoll!

Also mir könntest du damit Kindsein nicht schmackhaft machen!

Kinder sollen sich jeden Tag in der Natur austoben und regenieren dürfen!

Und nicht wie dressierte Hunde leben müssen. Das ist ja noch schlimmer wie ein Hundeleben!

Ich halte von Hausarrest garnichts. Ich habe meinen vier Kindern noch nie einer solchen Strafe ausgesetzt. Weil ich auch als Kind nicht eingesperrt sein wollte.

Ich finde es auch nicht richtig, dass Eltern, oft aus einer Laune heraus ihren Kindern dieses Verbot erteilen.

Ich finde ein ernsthaftes und sinnvolles Gespräch viel wichtiger, denn so weiss ein Kind auch, dass es etwas verkehrtes gemacht hat, und nach richtiger Aufklärung kommt so ein Gespräch meiner Meinung nach viel besser an. Das Kind wird sein Fehlverhalten so viel besser einsehen, und das nächste Mal vermeiden. Gleichzeitig spürt es, dass es trotz allem noch von den Eltern geliebt wird.

Du hast absolut recht, ein ernsthaftes und sinnvolles Gespräch über das Fehlverhalten ist eine viel wirkungsvollere Strafe.

@magni64

magni64

ein sinnvolles Gespräch ist für mich keine "viel wirkungsvollere Strafe",

sondern das ist einfach nur ein ganz normaler zwischenmenschlicher Umgang miteinander!

Wenn Strafen nur einfach abgesessen werden, haben sie keinen Sinn.

Kinder sollen im Hausarrest darüber nachdenken, wie sie sich benehmen...

Gib dem Kind eine Aufgabe, die dazu geeignet ist über seine Fehler nachzudenken - beispielsweise einen Aufsatz schreiben, was es mit seinem (kritisierten) Verhalten bezweckt und wie es glaubt, dass das ankommt und welche Folgen das hat.

Hinterher besprecht ihr das Ergebnis.

Sollte sich das Kind weigern, muss man es einsperren, weil man so jemanden nicht unter die Leute lassen kann - wer weiß denn, was es in seiner Verbohrtheit woanders anstellt?

Würden sich Eltern mehr mit ihren Kindern auseinandersetzen, gäbe es keine Straßenterroristen, die Autos anzünden, Fensterscheiben einschmeißen und Geschäfte ausrauben.

"Sollte sich das Kind weigern, muss man es einsperren, weil man " so jemanden" nicht unter die Leute lassen kann - wer weis denn.... usw."

Grauenvoll, derartiges als allgemeinen Rat in der Kindererziehung lesen zu müssen!!

Ich frage mich wirklich, wen man hier "einsperren" sollte.?

man hockt den ganzen Tag zu Hause langweilt sich

Das ist der Sinn der Sache. Du sollst merken das Du durch Dein Fehlverhalten eine Strafe selbst verschuldet hast und Dir die Zeit eigentlich selbst gestohlen hast.

Welche Strafe würdest Du denn als angemessen und wirkungsvoll ansehen?

zB könnte man als Mutter sagen dass man als Strafe im Haushalt helfen muss. Dann tut man was gutes und es nützt einem, außerdem verbringt man Zeit mit seinen Eltern und kann mit ihnen reden über Probleme, Schule unso

@xblablax

Gute Idee. Dann aber doch nur über das normale Maß hinaus, oder machst du sonst nichts zu hause?

Und wie ist es dann wenn die Kids mit Null Bock Stimmung eine Aufgabe erledigen, neue Strafe? ;)

@Crack

Anstatt stur auf die Strafe zu beharren, sollte Ursachenforschung betrieben werden.

Oft haben es sich die Eltern selbst zu zuschreiben, wenn das Kind so und nicht so reagierte.

@xblablax

xblablax, könnte man nicht gleich über die Probleme so vernünftig reden, so dass man keine Strafen erteilen muss? Oder denkst du als Fragesteller, dass Strafen sein müssen? Was muss denn überhaupt für dich wirklich bestraft werden?

@kiniro

kiniro, genau so ist es.