Flüchtlingskinder aus griechischen Lagern adoptieren?

16 Antworten

wer sagt, daß diese Kinder Waisen sind?

Und leider hast du gar keine Ahnung von Adoptionen.

eine Adoption dauert lang. Es muß erst mal sicher gestellt sein, daß die Kinder wirklich Waisen sind. Da gehen schon mal mehrere Jahre rum.

Außerdem hat der deutsche Staat scheinbar wenig Interesse an Auslandsadoptionen.

Wenn man aus dem Ausland adoptieren will entstehen hohe Kosten. Bis zu 30.000 sind möglich. In vielen europäischen Ländern übernimmt der Staat davon einen Teil - bis zu 50%. In Deutschland aber müssen die Adoptionswilligen alles selbst zahlen.

bachforelle49
Fragesteller

das sind 4000 Härtefälle, und "Härtefälle" wird es in Zukunft jede Menge geben.. wenn die Not so groß ist, dann müssen eben Ausnahmen gemacht werden..genau das entspricht ja sinngemäß dem Inhalt der von R. Habeck getätigten Forderung

Saturnknight  24.12.2019, 01:05
@bachforelle49
wenn die Not so groß ist, dann müssen eben Ausnahmen gemacht werden..

Ich sag doch, du hast keine Ahnung von Adoptionen. Es muß erstmal geprüft werden, ob das Kind wirklich keine Eltern mehr hat, bzw. ob das Kind von den leiblichen Eltern freigegeben wurde. So was geht nicht von heute auf morgen.

Selbst in einem Land, in dem es kein Krieg oder Unruhen gibt dauert so etwas Monate oder noch länger. Jetzt stell dir mal vor, die Leute sind geflohen. Vielleicht wurden die Familien auch unterwegs getrennt.

Dazu kommt noch: eine Adoption ist immer eine psychische Belastung. Wenn jetzt noch die Erlebnisse des Krieges und der Flucht kommen - diese Kinder sind stark traumatisiert. Damit kommen nicht alle Adoptiveltern zurecht.

genau das entspricht ja sinngemäß dem Inhalt der von R. Habeck getätigten Forderung

Habeck hat nie was von Adoption gesagt.

bonamie  26.12.2019, 17:32
@bachforelle49

Mir scheint du bist auch ein "Härtefall" in deiner Blauäugigkeit!

zu keiner zeit wurde gesagt, dass die kinder alle waisen sind. somit kann man nicht anderer leute kinder ohne wissen über familie etc einfach irgendwelchen wildfremden im ausland zur adoption anbieten.

bachforelle49
Fragesteller

wer soll sich denn dann hier in Deutschland um die allein gelassenen minderjährigigen Kinder kümmern, wenn sie eine neue Tagesstruktur in die ohnehin schon übervollen Schulen und Kitas lernen sollen. Robert Habeck wird dafür aufgrund seiner politischen Ambitionen kaum Zeit haben, also bleiben nur "Ersatzeltern"..

wushelse  26.12.2019, 12:41
@bachforelle49

erzieher können sich dann darum kümmern und lehrer. pflegefamilien werden sich finden. das ist doch dann logisch oder? so wie dato können sie nicht weiterleben, das ist menschenunwürdig.

bachforelle49
Fragesteller
@wushelse

die von dir erwähnten sind doch alle jetzt schon selbst überfordert und vergeben " Termine " nur noch langfristig mit Sperrfristen von, bis zu einem viertel Jahr und länger.. Ich versteh nicht, warum, wenn sie Eltern haben, die ihre Kinder einfach so losschicken..

wushelse  26.12.2019, 16:07
@bachforelle49

ich glaube du missverstehst wie eine Flucht aus Kriesen-oder Kriegsgebieten ablaufen. die eltern sind entweder verloren gegangen oder wurden durch welche umstände auch immer von ihren kindern getrennt. es kann auf solcher flucht alles mögliche passieren.

die allermeisten diese Kinder haben Eltern - auch die alleinreisenden Kinder haben eltern, die sie "geschickt" haben

eine Adoption ist daher in den allermeisten Fällen ausgeschlossen ...

bachforelle49
Fragesteller

"Kaiser Augustus" hat zur Stimmenauszählung vor 2019 Jahren auch keine Rücksicht auf hebräische Familienverhältnisse genommen.. Was sollen diese historischen "Vergleiche" jetzt "aussagen" (?..) das jetzt zu Weihnachten "Wiederholungen" ausgeschlossen sind.. immerhin haben damals Eltern noch zu ihren Kindern gestanden

Nein, das Adoptionsverfahren ist so wie es ist zwar langwierig aber gut, so kann nicht Hinz und Kunz irgendwelche Kinder adoptieren nur um das eigene Gewissen zu erleichtern oder sich in den Mittelpunkt zu stellen weil man ja angeblich soooo gütig und großzügig gewesen ist ^^

Die kinder haben zum Teil noch Familie, die soll man dort belassen und ich meine bei der Familie - woran man eher arbeiten sollte ist das Problem an sich zu lösen und nicht ständig in der gesamten Welt umzuverlagern, das ändert an der Problematik nämlich nichts ^^...