Wie stehen die Chancen trotz eigenen Kindern in Deutschland ein Kind zu adoptieren?

10 Antworten

Die Chancen für eine echte Adoption stehen recht schlecht da sogar kinderlose Paare oft jahrelang warten oder gar kein Kind zur Adoption bekommen.

Besser dürfte es da um Adoptionen aus dem Ausland stehen (Informationen geben die Jugendämter). Alternativ könntet Ihr Euch als Pflegefamilie eintragen lassen. Da allerdings bekommt ihr nur Kinder für eine bestimmte Zeit, es sind dann also nicht irgendwann eure.

expertin
Fragesteller

die langen Wartezeiten kann ich nicht bestätigen, da eine Bekannte bereits nach2 Monaten ein 8 Wochen altes Baby bekommen hatte. Pflegekind kommt erstmal noch nicht in Frage, da mein jüngstes Kind noch zu klein dafür ist. Bei Pflegekindern müssen die eigenen Kinder immer mind. 5 Jahre älter sein. Die Adoptionen im Ausland kosten IMMER Geld und das bis zu 30000 Euro. Eine Bekannte hat ein Kind aus Haiti und hat 20000 gezahlt.

Erst solltet ihr euch um ein Pflegekind bemühen. In vielen Gemeinden werden werden Pflegeeltern gesucht. Dafür bekommt ihr auch noch ca. 230 Euro plus 400 Euro Unterhalt für das Kind. In seltenen Fällen ist hinterher eine Adoption möglich.

Eine Chance besteht bestimmt, auch wenn die relativ gering ist. Ein Pflegekind zu bekommen wäre einfacher.

expertin
Fragesteller

unsere Kinder sind noch zu jung für ein Pflegekind. Mindestabstand 5 Jahre.

Angelus2012  09.04.2013, 14:24
@expertin

Wer sagt das? Euer Jugendamt? Für Bereitschaftspflege sicherlich sinnvoll, damit die Kinder alt genug sind, um zu verstehen, wenn ein Kind wieder geht... aber für Dauerpflege kompletter Blödsinn! Die natürliche Geschwisterfolge sollte möglichst eingehalten werden (das "neue" Kind sollte also das jüngste in der Familie sein) aber wo gibts es denn 5 Jahre Altersunterschied?

expertin
Fragesteller
@Angelus2012

S. wikipedia

alias92  09.04.2013, 18:38
@expertin

Informier dich lieber beim Jugendamt. Bei Wikipedia steht viel Falsches.

Scaver  10.04.2013, 03:23
@expertin

Wikipedia ist die letzte Quelle der ich in Rechtsfragen in Deutschland vertrauen würde. Da editieren so viele rum die meinen es besser zu wissen -.-

Angelus2012  11.04.2013, 06:58
@expertin

Geh besser mal direkt zu eurem Jugendamt. Da kannst du dich genauer informieren, alle Fragen stellen und auch in dich "reinhorchen", ob nicht auch ein Pflegekind für euch in Frage kommt. Selbstredend ist es ein ganz anderes Konstrukt, dafür muss man erst mal offen sein.

Deine Information mit min. 5 Jahren Altersabstand ist falsch. Ich bin ein gutes Beispiel dafür, unser PS ist 2,5 Jahre jünger als uns eigener.

Eher weniger, Adoptiveltern dürfen nicht über 35 sein und das Adoptivkind muss jünger als die eigenen Kinder sein. Deine eigenen Kinder haben einen recht grossen Altersunterschied, das alles macht eine Adoption nicht einfacher. Informiere dich doch einfach bei der Adoptionsstelle nach euren Chancen. es gibt sehr viel mehr adoptionswillige Eltern als Kinder die neue Eltern suchen.

expertin
Fragesteller

Wir waren schon in der Beratungsstelle, und wir wissen das wir hinten in der Liste stehen. Ich suche nach Erfahrungen wie die Chancen stehen. Du hast leider ziemlichen Käse geschrieben, z.B. nicht über 35 und dass das Kind jünger sein muss. Nur bei Pflegekindern müssen die eigenen Kinder älter sein aber nicht bei adoptierten Kids.

Goodnight  09.04.2013, 10:30
@expertin

Dann sieht das bei uns in der Schweiz wohl anders aus.

expertin
Fragesteller
@Goodnight

Frage war ja auch in Deutschland. S. oben

Adoptionen brauchen manchmal recht lang. Aber Pflegeeltern werden immer gesucht. Unbedingt mal beim Jugendamt nachfragen. Das ist eine echte Option, da gibt es Kurz -oder auch Langzeitpflege. Und ihr könntet wirklich helfen.