Adoption alleinerziehend hartz4?

7 Antworten

Wie sieht es denn mit der Mutter aus, will die einfach ihre Kinder zur Adoption frei geben? Davon schreibst du nichts und das wäre ja auch die erste Voraussetzung. Dass beide Eltern die Kinder zur Adoption frei geben.

Wenn sich beide Eltern einig sind, warum nimmt der Vater denn nicht die Kinder zu sich, dann bleiben sie doch, wenn er bleiben kann.

Du bist noch jung und hast schon 3 Kinder, das Jugendamt würde erst mal prüfen, ob du geeignet bist für die Adoption und da habe ich meine Zweifel dran. H4, alleinerziehend, bereits genug Kinder, das sind alles Negativkriterien. In dem Alter würde man die Kinder wohl eher zu anderen adoptionswilligen Eltern geben. Du hast keine stabilen Verhältnisse. Keiner weiß, ob der Vater da bleiben kann, ob er weiterhin Kontakt pflegen kann oder will. Du müßtest mit den 5 Kindern alleine klar kommen. Wie willst du da mal arbeiten gehen und für euch selbst sorgen können?

Oder erst mal in eine Pflegefamilie. Das wäre für die kinder doch auch ein hin und her. Ich weiß nicht, wo die Familie herkommt, aber am Wichtigsten in dem Alter ist doch die Bindung zur Mutter, das schlimmste ist doch wohl, diesen Kontakt zu verlieren.

Ich denke, die Chance für so was ist gleich Null.

wenn er verheiratet ist, die eltern mit der adoption einverstanden sind, kann er die kinder adoptieren. das verwandschaftsverhältnis zu dem jeweiligen elternteil, der derstezt wird erlischt. der kümmert sich dann nicht mehr, da er dann wenn das asylverfahren negativ abläuft abgeschoben wird.

wenn der adoptivvater sich dann um die kinder kümmert, kann auch die mutter abgeschoben werden, denn gemeinsame deutsche kinder sind kein dauerhafter aufenthaltsgrund. umgang kann auch über das ausland erfolgen und unterhalt kann überwiesen werden durch die mutter.

Ist der Ex-Freund, der Vater der Kinder auch im Asylverfahren? Sonst könnte er doch sich offiziell das Sorgerecht der Kinder bekommen.

Ja er ist auch im asylverfahren er würde sich auch weiterhin um die Kinder kümmern mit mir zusammen es geht halt darum das die kinder nicht mit der Mutter sozusagen abgeschoben werden und die kinder endlich wieder einen geregelten Tagesablauf hätten und es ihnen einfach besser gehen würde als dieses ganze hin und her. Lg

also erstmal: ich weiß ja nicht, wo die Kinder bzw. die Eltern herkommen. Aber glaubst du nicht, die Kinder wären besser bei den leiblichen Eltern aufgehoben, egal wo sie sich befinden? Oder kommen die Eltern aus einem Kriegsgebiet? Auch die Jugendämter denken so. Solange ein Kind bei den leiblichen Eltern leben kann, ohne daß es eine Kindsgefährdung gibt, solange würde das Jugendamt mit Sicherheit nicht das ok geben.

Dazu kommt noch, daß die leiblichen Eltern die Kinder quasi freigeben müßten, sie würden also alle Rechte an den Kindern abgeben. Und da sie im Asylverfahren sind sind es also keine Deutschen. Ich weiß gar nicht, wie es dann wäre, kommt vielleicht auch auf das Herkunftsland an. Und eine Adoption ist nichts, was man einfach so mal wieder lösen könnte.

Und wie lange kennst du das Paar bzw. die Kinder überhaupt? Meine Frau hatte mal eine Freundin. Die beiden kannten sich schon ca. 4-5 Jahre. Für deren Kinder war meine Frau so was wie eine Tante. Dann zerbrach die Freundschaft von einem Tag zum anderen, auf Grund von Kleinigkeiten.

Was auch noch erwähnt werden sollte: ich hab mich auch mehrfach mit einer Frau vom Jugendamt unterhalten, die explizit für das Thema "Adoption" verantwortlich ist. Die hat mir erklärt: sie gucken auch sehr genau, wie die finanzielle Lage der Adoptivbewerber ist. Wenn ein Paar zu zweit gerade so über die Runden kommt, dann würden sie durch ein Kind zum Sozialfall werden. Und das Jugendamt hat natürlich kein Interesse daran, einen neuen Sozialfall zu erzeugen.

Aber vor allem:

https://www.gutefrage.net/frage/bitte-hilft-mir-ich-will-aber-trau-mich-nicht?

Im Januar schreibst du von Problemen mit deinem ältesten Sohn der aggressiv gegen seinen kleineren Bruder ist. Und du schreibst, daß du total überfordert bist mit ihm, und daß dir die Hand ausgerutscht ist.

Und du glaubst wirklich, es wäre eine gute Idee, noch 2 kleine Kinder dazuzuholen?

Eine gute Antwort. Abgesehen davon das man verheiratet sein muss um eine Adoption zu tätigen

@DahleRieger

Nein, verheiratet sein ist keine unbedingte Voraussetzung. Allerdings rutscht man in der Liste für potentielle Adoptiveltern weit nach hinten.

Du musst abgesichert sein um ein Kind zu adoptieren, alleinerziehend reicht schonmal nicht aus. Und eine Gemeinschaft mit dem Vater und Mann der Frau der Kinder ist aus dem Grund nicht möglich.

Ich weiß nicht wie es ist. Aber vielleicht kannst du Kinder im Ausland adoptieren, legal, und hier zählen sie dann als deine Kinder. Oder Patenschaft. Adoption lässt das Jugendamt nicht zu, da sind alle Erzieher und spezialisiert auf den Umgang. Hartz 4 und alleinerziehend 3 Kinder +2 adoptieren? Eher nicht.

Allerdings gibt es wie beschrieben einen Weg, wenn du das wirklich willst, wirst du ihn finden. Viel Erfolg!

Worst Case könntest du sie begleiten und in Heimen besuchen, bis alle der Meinung sind, und/oder sich die Umstände gelegt haben, dass sie bei wohnen können, zwingend mit weiterer Unterstützung/Aufsicht.