Hallo zusammen Kann ich das kind meiner tochter adoptieren?

13 Antworten

Ja, eine solche Adoption ist Möglich. Aber nicht unbedingt notwendig. Du kannst zusammen mit deinem Mann auch erstmal die Vormundschaft für das Kind übernehmen. Das wird in solchen Fällen oft gemacht.

Besprecht euch alle zusammen mit dem Jugendamt. Die können die richtige Auskunft über alle Möglichkeiten geben.

Sie ist also nicht deine leibliche Tochter?
Hast du sie denn adoptiert?

Lass dir eine notarielle Generalvollmacht für die Betreuung des Kindes von deiner Stieftochter ausstellen, damit kannst du alles für das Kind entscheiden. Nimm es zu dir und gut ist.

du hast ja jetzt ganz viele Ratschläge bekommen

ich würde auch von einer Adoption abraten, aber die Vormundschaft wäre bestimmt gut für das Enkelkind.

denn durch eine Adoption würde der Opa der Vater und die Mutter die Schwester ....

wenn das Kind mit der Vormundschaft bei dir aufwächst, weiss das Kind immer wo es hingehört, wie die Verwandschaftsverhältnisse sind

es kommt ja oft vor, das Kinder bei den Großeltern aufwachsen,

was nur wichtig ist, auch für die Mutter, ist,  das du dann für die Erziehung zuständig bist und sie eben "nur" Besuchsrecht hat

d.h. wenn du etwas entscheidest, was ihr nicht passt, dann zählt deine Entscheidung (was nicht heisst, das man nicht miteinander reden sollte)

Alles Gute!

Lass es doch einfach so bei dir/ euch wohnen...Es gibt genug Kinder die bei den grosseltern gross werden....
Wieso musst du denn gleich das sorgerecht haben???
Du unterschreibst oder hast doch für sie bestimmt auch viel unterschrieben als sie zb. Bei der schule angemeldet wurde, eine Entschuldigung brauchte oder sonst etwas...Oder nicht??!

Dann kannst du das für dein Enkel genauso machen...Ohne das du eine Adoption oder sorgerecht brauchst...

U so weiss das Kind wer seine echte Mama ist u das du die Oma bist...dich aber um sie oder ihn kümmerst...

Dann braucht ihr auch das gerenne beim Jugendamt usw. nicht...

Viel Glück 🍀

Im Prinzip geht das. Sie muss nach der Entbindung das Kind zur Adoption freigeben und Du solltest am besten im vorhinein abklären,wie da der Verwaltungsapparat funktioniert und ob Du das noch vor der Entbindung abklären musst.

Wende Dich an das Jugendamt.

lg Lilo

Sie sollte sich das aber gut überlegen. Du könntest auch einfach das Kind großziehen und sie bleibt trotzdem die anerkannt leibliche Mutter. Wenn sie es erstmal zur Adoption freigibt, hat sie keinerlei Mitspracherecht mehr.