Kann ich Ihre Kinder adoptieren oder kann sie mir das gemeinsame Sorgerecht geben?

11 Antworten

Du kannst sie mit Zustimmung des Vaters adoptieren, wenn er ablehnt habt ihr aber keine Chance. Bedenkt aber, dass die Kinder dann auch alle Unterhaltsansprüche an ihn verlieren und auch nicht mehr erbberechtigt sind. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht um das Sorgerecht zu erhalten. Die Frage ist auch, wofür du das Sorgerecht haben willst?

wenn der leibliche vater mit einer adoption einverstanden ist, kannst du das tun und als adoptivvater hast du dann bestimmt auch das gemeinsame sorgerecht. warum sonst solltest du sonst ihre kinder adoptieren?

allerdings ist dann der leibliche vater aus allem raus. er vererbt dann nicht mehr automatisch an seine "ex-kinder" und schuldet auch keinen unterhalt mehr.

Dann dürfte das kein Problem sein, dass du die Kinder adoptierst, die Kinder, wenn sie schon bisschen größer sind, müssen natürlich auch damit einverstanden sein dann klappt das auch

Also die kleine ist 2 und der kleine 4

@Privilege

Dann denke ich, dass sie sich noch nicht so wirklich dazu äußern können, aber wenn sich der Vater nicht für sie interessiert, wird es hoffentlich nichts gegen eine Adoption haben, und wenn er kein Umgangsrecht für die Kinder hat und das auch gar nicht will, glaub ich eh nicht, dass er da viel dagegen machen könnte. Ich würde mich an eurer Stelle dazu informieren und dann die nötigen Schritte einleiten.

Du kannst die Kinder adoptieren. Das ist aber ein langer und komplizierter Prozess. Außerdem verlieren die Kinder dann jegliche Unterhaltsansprüche gegen ihren Erzeuger.

Aber nur, wenn der leibliche Vater damit einverstanden ist.

Das kommt auf die Umstände an. Mein mann könnte meine Tochter auch ohne Einverständnis adoptieren weil der Erzeuger nicht auffindbar ist. Wir haben auf die Adoption bloß verzichtet damit sie ihre Unterhaltsansprüche nicht verliert.

Wenn der leibliche Vater einverstanden ist kannst du die Kinder adoptieren.