Ist der Besitz von Ritalin illegal?

4 Antworten

Der Wirkstoff in Ritalin heisst Methylphenidat und fällt unter das Betäubungsmittelgesetz.

Damit gilt:

Nach § 29 Abs. 1 Nr. 3 BtMG wird mit Freiheitsstrafe bis fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft, wer Betäubungsmittel (in geringer oder normaler Menge) besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein.

 Die „geringe“ Menge:

Bereits der Besitz einer nicht geringen Menge von Betäubungsmitteln ist strafbar. Bei Besitz einer geringen Menge kann das Gericht allerdings nach § 29 Abs. 5 BtMG von der Bestrafung absehen, wenn Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch besessen, angebaut, eingeführt oder erworben werden. Dabei ist § 29 Abs. 5 BtMG auch bei harten Drogen wie Heroin oder Kokain anwendbar.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/welche-strafe-droht-bei-besitz-von-betaeubungsmitteln_129457.html

Ich werds verbrennen. Die ..... brauch ich nicht. Machen halt ziemlich alles Studenten. Bin da angestiftet worden.

Ist aber verschreibungspflichtig und damit ist der Besitz nicht immer illegal, sondern nur dann wenn der Arzt es nicht verschrieben hat.

Und in der Apotheke bekommt man das Zeug nicht einfach so.

@Zuko540

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein.
@Ini67

Wollte es nochmal verdeutlichen, weil sonst könnte man denken, es wäre immer illegal.

@Zuko540

Wenn es ärztlich verschrieben wird und zuvor eine Diagnostik erfolgt ist, ist es nicht illlegal.

Dieser Fall liegt hier aber offensichtlich nicht vor. Er hats woher auch immer und wollte es zum Lernen nutzen.

Wenn du das so fragst, dann weisst du ganz genau dass du es nicht wegen deinem adhs benutzt sondern als Rausch.

Zum lernen...

Wenn der Arzt das Ritalin verschrieben hat, dann ist der Besitz nicht strafbar, nur wenn kein Rezept vorliegen würde.

Wenn man es in der Apotheke gekauft oder geholt hat, dann wird schon sowieso in der Apotheke die Verschreibung geprüft, sprich man bekommt es dort nicht einfach so.

Legal sind verschreibungspflichtige Medikamente nur wenn sie vom Arzt verordnet wurden.