Ist das weitererzählen eines Geheimnisses von jemanden illegal?

3 Antworten

Strafbar ist es zwar nicht, aber Du wirst Dir damit sicher keine Freunde machen.

Man nennt es auch Vertrauensmussbrauch. Die betroffene Person wird Dir garantiert nie wieder etwas anvertrauen.

Würdest Du das mit mir machen, wärst Du bei mir unten durch. Für alle Zeiten. :(

Im privaten Bereich ist es zwar ein Vertrauensbruch, wenn man Geheimnisse weiter erzählt, aber straf- und zivilrechtlich nicht relevant.

Anders sieht es allerdings im geschäftlichen Bereich aus. Da gibt es im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) den § 17 Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, dessen Zuwiderhandlung mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet werden kann.

Klatsch und Tratsch ist nicht strafbar.

Schweigepflicht gibt es nur für Ärzte, Rechtsanwälte usw..

Aber nicht für Privatpersonen.