Ist das Strafbar, hab ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand den Hitlergruß macht?

Support

Lieber energiefisch,

das Video haben wir herausgenommen, da es eventuell strafrechtlich relevant ist und hier nicht auf solche Inhalte verlinkt werden sollte. Ein paar Antworten sind ja bereits eingegangen, ansonsten kannst Du auch die Frage bearbeiten und beschreiben, in welchem Kontext der Hitlergruß gezeigt wurde.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Gute Frage Support beantwortet ja mit dem Entfernen des Links schon einen Teil der Frage. Ergänzend auch zu bereits gegebenen Antworten ist anzumerken, dass es bestimmte Dinge gibt, die man in der Öffentlichkeit nicht machen darf. Man darf sich ein Bild von Adolf Hitler aufhängen im Schlafzimmer, das ist nicht verboten. Anders verhält es sich, wenn man das Bild außen an der Wohnungstüre zur Straße anbringt, eine Hakenkreuzfahne auf dem Balkon schwingt oder einen SS-Pullover auf dem Wochenmarkt anzieht. Das fällt dann mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit (aber im Rechtsbereich ist alles eine Einzelfallprüfung!) unter den bereits genannten § 86a StGB. Wer also zu Hause in seinen eigenen vier Wänden Heil Hitler ruft und den sog. Hitlergruß zeigt, der kann das tun - macht er es in der Öffentlichkeit kann das zum Problem werden (und sollte es auch, nebenbei bemerkt!). YouTube ist eben nicht zu Hause, in den eigenen vier Wänden - sondern es ist "Öffentlichkeit". Deswegen erst denken, dann machen.

Das Verwenden des Hitlergrußes ist strafbar, das Ansehen eines Videos indem dieser verwendet wird, nicht.