Betrug zeigen Straftat?

Ist eine Straftat, dass was er macht?

4 Antworten

Willst du ihn jetzt anzeigen oder wie kann ich das verstehen? Wenn ja, bzw wenn du bereit bist dir diese Mühe zu machen dann ruf doch mal dein Anwalt an (sofern du einen hast und dir das leisten kannst?¿ und sprich erstmal mit ihm er wird dir bestimmt weiterhelfen🧐..

AGBkenner
Fragesteller

Ne, aber mir kommt die frage, ob er sowas machen darf?

JemandNettes000  17.04.2020, 00:36
@AGBkenner

Selbstverständlich darf er anderen nicht dazu helfen eine Straftat zu begehen, da dies ebenfalls eine Straftat ist. Falls du es nochmal genauer wissen möchtest und auch wissen willst was ihn denn in dem Fall genau zu erwarten hat dann empfehle ich dir es kurz zu googeln. such zB: „Beihilfe bei •••••••, welche Strafrechtlichen Folgen?“

Ist es doch keine Straftat, sich Straftaten im Internet anzuschauen, außer man wird durch das Anschauen Mittäter.

Also beispielsweise kann man sich Videos von Überwachungskameras anschauen, wie Leute systematisch Waren stehlen.

HugeGameArtGD  17.04.2020, 00:32

Oder Video anschauen wie eine Seite gehackt wird. Auch nicht strafbar

AGBkenner
Fragesteller

Ich meine damit, ob der, der diese Wege zeigt, sich Strafbar macht?

Hallo,

Das bloße Beschreiben von Betrugsmaschen in einem Video ist nicht strafbar. Strafrechtliche Relevanz hätte das Video indes, wenn der Betroffene in dem Video dazu anstiftet, die Betrugsmasche anzuwenden, denn dann handelt es sich um eine strafbare Anstiftung zum Betrug im Sinne der §§ 263, 26 StGB. Auch macht sich der Betroffene strafbar, wenn er andere bei der Anwendung der Betrugsmasche unterstützt, diese wäre eine strafbare Beihilfe zum Betrug nach den §§ 263, 27 StGB.

nanfxD  17.04.2020, 00:49

mmN liegt hier keine Anstiftung vor, da nicht konkret genug das Opfer individualisiert wird. Es wird ja nur gesagt hier so könnte man es machen.

beihilfe halte ich auch für schwierig, da ihm ja der Vorsatz für die konkrete rechtswidrige Tat fehlt

Link?

AGBkenner
Fragesteller

Mit Sportwetten Geld verdienen - Ohne Risiko