Ist das Wort erlaubt,darf man es also sagen?

6 Antworten

Muselmann ist der Bezeichnung Moslem vorzuziehen, da der erstgenannte Name das Sprachgefühl nicht verletzt.

Habe mal für dich nachgeguckt, es ist offiziell weder rassistisch noch beleidigend. Aber du solltest trotzdem vorsichtig sein, da es durchaus so verstanden werden könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muselmann

Ist das nicht heutzutage ein bisschen unpassend? Es klingt, als wärst du gefühlt ca. 300 Jahre alt... Ich habe das in heutiger Zeit tatsächlich noch nie jemanden sagen hören, kenne es nur aus dem jahrhundertealten Kanon "C A F F E E, trink nicht so viel Kaffee". Kommt mir also ungefähr so vor, als würde man "Weib" zu einer Frau sagen oder gar "Mohr" zu einem dunkelhäutigen Menschen. Beides war zu Mozarts Zeiten ganz normal, ist aber heute einfach nur peinlich.

lochstopfer2002
Fragesteller

zu denn alten Menschen sage ich Greis...

Es gibt kein Gesetz, das dagegen spricht.

Kannste machen.