Sind Helm Covers in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Ich hab schon einige damit rumfahren sehen. Explizit ist es nicht verboten, doch schränkt es Sicht und Lüftung erheblich ein.

Ich persönlich finde auch, dass es nicht gut aussieht.

könnte sein, dass das vllt sogar schon unter vermummung zählt. ein genaues rechtsbeispiel für speziell so was hab ich jetzt nicht parat, aber in dem falle vllt lieber auf bauchgefühl hören und doch lieber keine cover nutzen.

Dwillron01
Fragesteller

joa... hab ich auch nicht vor gehabt :D wenn bei 180 auf der autobahn sich das ding irgendwie durch den wind so verrutscht, dass ich plötzlich blind bin... ist nicht so geil. trotzdem hat mich das mal interessiert. wäre schon cool mit 40 kmh aufn roller durch die city zu crousen :D

Sombra0071  16.03.2019, 13:43
@Dwillron01

ja stimmt, eine gfahr stellt das auch dar, für den fahrer. ein weiterer grund wieso man das bei hohen geschwindigkeiten nicht tragen sollte. aber sonst wie gesagt, weiß nicht ob das unter das vermummungsverbot fällt.

BackupBone  16.03.2019, 17:36
@Dwillron01
crousen

Welche Sprache soll das sein?

Dwillron01
Fragesteller
@BackupBone

sorry ... meine gänstersprache ist nicht so gut :D meine natürlich cruisen

WECoyote  16.03.2019, 13:42

Vermummung! Bei einem Helm mit dunklem Visier kann das Cover nicht mehr verdecken.

Sombra0071  16.03.2019, 13:46
@WECoyote

naja ich weiß ja nicht. realistisch betrachtet könntest du dir ja eine schwazre mütze aufsetzen, einen großen schal um dein gesicht wickeln, sodass nur die augen sichtbar sind. im grunde wäre das ja auch im style eines motorradhelmes. aber dennoch zählt das unter vermummung.

ich denke eher, das hat damit zu tun, dass einige set-ups unüblich sind und angst erzeugen. im winter zb sind schal und mütze ganz normal, oder kopftücher oder sonst was. das erregt ja keine angst oder skepsis. aber zu bestimmten situationen sind manche "maskierungen" eben nicht erlaubt. ich meine, trägst du eine clownsmaske außerhalb von karneval, wird dich die polizei ganz sicher erst einmal zur befragung mitnehmen..

naja wie gesagt, ich kenn die toleranzgrenze auf juristischer ebene jetzt nicht, was zusätzliche maskierung eines motorradhelmes betrifft.

WECoyote  16.03.2019, 14:07
@Sombra0071

Beim Motorradfahren trage ich einen Integralhelm inkl. dunklem Visier. Mein Gesicht ist so nicht mehr erkennbar. Es fällt jedoch, genauso wie eine Sturmhaube unter dem Helm nicht unter das Vermummungsgebot. Helmcovers verdecken nichts zusätzlich, daher keine Vermummung.

Es kommt auf den Kontext an.

Sturmhaube unterm Helm = gut

Sturmhaube in der Bank = schlecht