Darf ich mit einem Fahrrad ohne Klingel fahren (ernst gemeint) - ich würde sie ohnehin nicht nutzen

11 Antworten

du darfst schon, kostet aber zehn euro wenn du erwischt wirst, ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich, ich habe mtb und rr und keines von beidem ist nach stvzo verkehrstüchtig, das hat bisher noch niemanden gestört...

Es ist nicht erlaubt.

Es ist eher unwahrscheinlich das Du bestraft wirst.

Rennräder brauchen sowieso keine, die haben ne spezielle Regelung. Bei uns in der Schweiz ist es so, alle Fahrräder die unter 11 Kilogramm wiegen brauchen keine Klingel. Ist kein Witz, keine Ahnung warum, aber es ist so. Vielleicht habt ihr ja auch so ein Schlupfloch ;o) Generell müsstest du jedoch eine haben. Doch mich haben sie noch nie mit dem Fahrrad angehalten, selbst als ich Musikstöpsel in den Ohren hatte und das Polizeiauto direkt neben mir stand. Sie schauen nur streng auf die Beleuchtung im Dunkeln, was ich aber auch gut finde! Die Gesetzte werden für Fahrradfahrer nicht so streng genommen.

Klingel ist laut StVo nicht vorgeschrieben, Du kannst ja rufen, pfeiffen, zischeln oder laut furtzen ;-) - auf korrektes LICHT wird vereinzelt genau geachtet (Reflektoren in den Laufrädern, am Pedal, vorne/hinten und natürlich die Lampen selbst)

Lt. StVZO muß am Fahrrad eine "helltönende Glocke" angebracht sein und die Polizei kann ein Bußgeld deswegen verhängen.

Ich würde einfach in den nächsten Sonderpostenmarkt gehen, mir für 1,50 EUR eine Klingel holen, sie anbringen und mir nie mehr darüber Sorgen machen.