Ist es verboten Feuer zu schreien wenn es kein Feuer gibt?

8 Antworten

Ist es verboten Feuer zu schreien wenn es kein Feuer gibt?

Ja, ist in Deutschland strafbar nach § 145 Abs. 1 Nr. 2 StGB:

Wer absichtlich oder wissentlich [...] vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Die entstandenen Kosten werden dir natürlich auch noch in Rechnung gestellt. Das kann durchaus eine höhere vierstellige Summe sein.

PS: Setzt natürlich voraus, dass dich jemand hört. Alleine im Keller darfst du schreien, was immer du willst :D

emyness  12.08.2022, 22:35

Und dass man weiss wer es geschrien hat und wie diese Person heisst und man bei eintreffen der Einsatzkräfte noch vor Ort ist. Denn wenn nicht können sie dich auch nicht verhaften oder etwas in Rechnung stellen.

es ist nicht direkt illegal.. aber sollten daraufhin wirklich Rettungskräfte und Feuerwehr ausrücken darfst du ne ganze Stange Geld bezahlen und ne Anzeige gibt es auch..

wenn aber keiner darauf reagiert, entsteht dadurch auch kein Schaden der belangt werden müsste

Auch das N-Wort ist nicht perse verboten.. wird aber zB in Markennamen zensiert, das liegt aber eher an der Vermarktung, weil eben einige bei dem Wort sauer aufstoßen.. ich kenn aber auch schwarze die es gar nicht stört wenn man sie aus Spaß mal so nennt.. es gehört eher zum Anstand es nicht zu tun

Mehrere Studien belegen, dass in einer Notsituation schneller geholfen wird, wenn man 'Feuer' schreit (obwohl keins brennt), als wenn man um Hilfe ruft.

Das ist genauso Dumm wie, wenn Du beim Schwimmen bist und andauernd "Hilfe Ich ertrinken" rufst.

Das machst Du so Oft, das Dir dann keiner Glaubt, wenn Du wirklich am Ertrinken bist.

Mit solchen Sachen macht man kein/e Spaß/Scherze.

Diese Situation ist nicht verboten, aber total idiotisch und blöd.