Was muss man studieren um sich für Menschenrechte einzusetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Studienfach, bei dem man sich in diese Richtung spezialisieren kann, empfehle ich dir (Human-/ Anthropo-)Geographie. Das ist quasi ein Allrounder-Fach und beschäftigt sich grob mit den Themen Raum und Gesellschaft. Es gibt eine ganze Bandbreite geographischer Thrmen und vieles wird auch vorgegeben.

ABER: Es gibt den beträchtlichen und sehr interessanten Teil der geographischen Entwicklungsforschung.

Was das Thema Arbeitsplätze im Bereich Menschenrechte angeht, kannst du dich ja bei entsprechendenOrganisationen informieren wie zum Beispiel Amnesty International oder Unicef

Zu mir: Ich studiere selbst Geohraphie im vietten Semester aufgrund der Bandbreite der Themen.

Die Humangepgraphie reicht von Sozialgeographie, Stadtgeographie, Bevölkerungsgeographie bis zu kritischer Geographie und Wirtschaftsgeographie.

Es kann aber sein, dass du mit der physischen Geographie Probleme bekommst, da diese im gleichen Umfang bearbeitet werden muss

hopeblaire 
Fragesteller
 03.06.2018, 21:54

Welcher Bereich genau wäre denn gerade für meine interessen relevant? Danke für deine Antwort :)

Genitiv1  03.06.2018, 22:26
@hopeblaire

In der Geographie geht es um globale Zusammenhänge und Verflechtungen. Ein Verständnis für die vielen verschiedenen Ebenen und Gründe ist ziemlich hilfreich. Man lernt darüber hinaus den Umgang mit wissenschaftlichen Methoden.

Als spezielle Themen wären für dich vermutlich folgende interessant:

Sozialgeographie

Entwicklungsgeographie/ Geographische Entwicklungsforschung

Politische Geographie und Geopolitik

Wirtschaftsgeographie in Teilen

Genitiv1  04.06.2018, 14:03
@Genitiv1

Feministische Geographien habe ich vergessen