Dürfen Lehrer Schüler zum Sport zwingen?

8 Antworten

Es gibt Vorschriften, ab wieviel Grad Celsius keine schulische Sportveranstaltung durchgeführt werden darf.

Hängt davon ab, wo du lebst. In vielen Bundesländern herrscht eine Pflicht. Ist nämlich eine Schulveranstaltung.

Bloß weil ihr nicht trainiert habt ist das noch lange kein Grund die Mitarbeit zu verweigern. Im Extremfall kann so eine Haltung mit 6 bewertet werden.

Was nun das Wetter angeht, da gibt es in der Tat eine gewisse Fürsorgepflicht durch die Schule. Ich weiß, dass es Anfang der nächsten Woche wärmer werden soll, abwarten wie sich in der Tat das Wetter nächste Woche entwickelt. Pauschal kann man daher nicht sagen, ob man schon heute den Wettbewerb absagt. Das muss dann zeitnah vor Ort geschehen.

Gandolf222  20.06.2019, 17:10

Eine 6? In welchem Fach denn bitte schön? Diese Veranstaltung gehört nicht zum Unterricht, auch wenn sie eine Pflichtveranstaltung ist. Das ist in etwa so, wie wenn man eine 6 in Deutsch bekommt, weil man bei Schulfest nicht beim Aufräumen mitgeholfen hat.

Jewi14  20.06.2019, 17:14
@Gandolf222

Achso, so ein oberkluger Mensch wie du weißt natürlich dass das nicht zum Unterricht gehört. Selbstverständlich kennst doch alle 16 Schulgesetzes der Bundesländer auswendig.

Vielleicht bist du auch einer, der sich total wichtig nimmt.

Gandolf222  20.06.2019, 17:15
@Jewi14

Vielleicht bist Du diejenige, die sich hier wichtig nimmt... In der Fragestellung steht eindeutig, um was es sich handelt.

ja. Zumindest "weil wir uns nicht blamieren wollen" ist kein Grund.

Mit der Hitze ist das was anderes. Da hat "die Schule" dafür Sorge zu tragen, dass Schüler nicht gesundheitlich geschädigt werden. Aber es ist ja nicht nur bei euerer Klasse 33 Grad (und früh morgens hat es die auch noch nicht) sondern bei allen Schülern. Also wartet in der Beziehung erst mal ab.

Zwingen? Nun ja sie kann euch wegen Leistungsverweigerung eine 6 geben.

Ranzino  20.06.2019, 17:09

ab wann ist es denn keine Leistungsverweigerung ? anwesend sein dürfte auch reichen. :)

Nordseefan  20.06.2019, 17:12
@Ranzino

Nö, anwesend sein reicht nicht. Du musst schon mitmachen. Nicht anwesend sein wäre ja schwänzen, noch mal ne Nummer härter.

Ranzino  20.06.2019, 17:15
@Nordseefan

ja schööön. :D was muss man denn machen, um keine 6 zu bekommen ?

Ranzino  20.06.2019, 17:46
@Klarck36

soweit ich weiß, ist es eine Ballsportart; also kann man eh nix benoten. ist nicht wie 100m Sprint in soviel Sekunden = Note xyz.
0:8 verlieren ist möglich, auch wenn es dann natürlich Schwachsinn war, überhaupt anzutreten.

Nordseefan  20.06.2019, 18:18
@Ranzino

Du kannst zwar Ballspiele nicht konkret benoten, das stimmt. Aber bei Leistungsverweigerung ist eben eine 6 fällig. Und es fällt auf wenn man sich keinerlei Mühe gibt.

Ich habe eine Glaskugel... und die sagt mir, dass Du kurz vor Beginn eine Zerrung in der linken Wade hast. Und nun? Wo sind die Beweise, dass es nicht so ist? Eine 6 für eine Sportveranstaltung, die nicht zum Unterricht gehört?

Fubbelchen  20.06.2019, 17:10

Es ist eine schulische Veranstaltung und wenn alle Mädels, nur, weil es keine App gibt, die einem sagt, wie man Mannschaftssport treibt, auf einmal mit einer Zerrung kommen wird das so was von einer 6 werden !

Gandolf222  20.06.2019, 17:12
@Fubbelchen

In welchem Fach denn bitte schön? Diese Veranstaltung gehört nicht zum Unterricht, auch wenn sie eine Pflichtveranstaltung ist. Das ist in etwa so, wie wenn man eine 6 in Deutsch bekommt, weil man bei Schulfest nicht beim Aufräumen mitgeholfen hat. Lehrer überschätzen gerne ihre Kompetenzen... aber es ist und bleibt Verwaltungsrecht.

jillcyy
Fragesteller
@Fubbelchen

erstens wir sind insgesamt 6 Mädchen also eh ziemlich wenig und zweitens wird es 33 grad da kann man einfach kein Sport machen die Noten stehe eh schon fest und alle anderen Klassen haben das jz ein halbes jahr geübt und wir wissen nicht mal was es ist

Fubbelchen  20.06.2019, 17:19
@Gandolf222

Es ist eine SPORT- Veranstaltung, also im Sport werden dann auch die Noten vergeben.

Das weiß ich so genau, weil mein Sohn letzte Woche auch ein Sportfest hatte.

Ranzino  20.06.2019, 17:21
@jillcyy

"die Noten stehe eh schon fest"

ja, ok dann siehe andere Antwort: bringt was zu trinken mit und macht überhaupt was.

jillcyy
Fragesteller

aua ich merk die Zerrung jz schon dann kann ich leider nicht mitmachen

Gandolf222  20.06.2019, 17:18
@jillcyy

Lass Dir nicht alles gefallen... ist zwar ne Schulveranstaltung und Schwänzen kann "Fehlstunden" bedeuten... aber Unterricht ist es nicht, also gibts auch keine 6. Das soll Dir mal einer beweisen, dass Du keine Zerrung hast ;)

jillcyy
Fragesteller
@Gandolf222

Ich bin ja wenigstens in der schule also können die mir auch kein schwänzen anstreichen haha

Fubbelchen  20.06.2019, 17:21
@jillcyy

Dann wirst du zum BG Arzt geschickt, weil es während einer Schulveranstaltung geschehen ist und es versicherungstechnisch über die Schule läuft.

Viel Spaß dabei wenn der feststellt, das du gelogen hast.

Ansonsten brauchst du ein Attest vom Arzt

"Widdewiddewitt, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" läuft nicht

jillcyy
Fragesteller
@Fubbelchen

oder ich bin zuhause umgeknickt und meine Mutter unterschreibt mir das

Fubbelchen  20.06.2019, 17:25
@jillcyy

Also deine Helikopter-Mutti lügt für das verwöhnte Töchterchen- so was ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Mimimimi

Gandolf222  20.06.2019, 17:25
@jillcyy

Habe mich verguckt in meiner Glaskugel... es sind diese irren Kopfschmerzen... muss wohl and der Hitze liegen.

jillcyy
Fragesteller
@Fubbelchen

bet u´re fun at. partys. Naja vertsändlich, dass meine mutter nicht möchte dass ich bei so starker Hitze den ganzen tag Sport mache. relativ unmenschlich das von jungen Schülern zu erwarten es selber aber nicht machen. Können in der 5 Minuten pause dort dann bestimmt unser aufgewärmtes Wasser als Erfrischung trinken, seems nice.

jillcyy
Fragesteller
@Gandolf222

Das muss es wohl sein, danke dass deine Glaskugel so freundlich ist.

Fubbelchen  20.06.2019, 17:35
@jillcyy

Ja, Kindchen, mach mal ...

Ist nur peinlich, wenn alle anderen Schüler mitmachen, und das kleine Mäuschen aua Füßchen oder Köpfchen hat.

Wundere dich nicht, wenn du dann zum Gespött der Schule wirst.

jillcyy
Fragesteller
@Fubbelchen

Naja keine Ahnung ob ich das schon erwähnt hab aber alle Mädchen aus meiner klasse wollen nicht mitmachen und tuen es auch nicht

Fubbelchen  20.06.2019, 17:41
@jillcyy

Also sind alle Mädchen deiner Klasse absolute Weicheier- das war es dann mit der Emanzipation ..

Und die Mädchen der anderen Klassen?

Sorry, es wird immer lächerlicher.

Aber macht mal......

Ranzino  20.06.2019, 17:41
@Fubbelchen

schau auf den Kalender.... wenn die Noten eh feststehen ist es kurz vor den Ferien ? wer nix muss, reißt sich da kein Bein mehr aus.

jillcyy
Fragesteller
@Fubbelchen

die haben auch keine lust darauf genau wie die Jungs, dich will ich mal bei 33 grad in der prallen sonne sehen nur mit warmen Wasser als Erfrischung

Fubbelchen  20.06.2019, 17:53
@jillcyy

Herzchen- es gibt Millionen von Jugendlichen, die es wesendlich wärmer haben...

Und gegen warmes Wasser hilft eine Kühltasche.

Gut, dass du nicht mir bist, dir würde ich Beine machen

jillcyy
Fragesteller
@Fubbelchen

mom des Jahres also

Fubbelchen  20.06.2019, 19:09
@jillcyy

Mein Sohn ist mit mir sehr zufrieden ;-))