Wie werde ich reich? (als leistungsorientierter Abiturient)

18 Antworten

Also, habe jetzt nicht wirklich verfolgt, was du genau machen willst, aber das ist auch völlig egal..denn bevor du überhaupt mit irgendwas anfängst muss du dir definitiv ein Plan machen..d.h. Konzept entwickeln in dem du deine Ideen ausbaust inkl. Rentabilitätsvorschau bzw. Finanzplan...auch wenn du nur Dienstleistungen anbieten möchtest, musst du wissen wie viel Geld du in dein Vorhaben investieren musst...mit nur einem EUR in der Tasche sollte man definitiv ne anfangen!

Partner könntest du bei XING.de finden oder linkedin.com...zwei der wichtigsten Business Netzwerke (meine Meinung)...Bei xing habe ich auch schon sehr gute Kooperationen schließen können! Dazu musst du dir selbstverständlich im Klaren sein, was du genau möchtest!

Reich werden kann jeder, der es wirklich will und sich dies als langfristiges Ziel setzt, sich kleine Stufen baut und keine Angst hat etwas zu reskieren (damit aber bitte nicht übertreiben, man kann auch alles verlieren).

Wenn du nicht weißt, wie ein Businessplan erstellt wird kannst du kostenlos einen erstellen lassen, den kannst du dann nehmen und weiter verschönern, d.h. vervollständigen und ausarbeiten! Google gibt da folgende Suchergebnise:

http://www.unternehmenswelt.de/businessplan.html

Zuvor stelle aber einige Recherchen an. Informiere dich über deine Konkurenz, was kanns du besser, wo siehst du deine Schwächen (die gibts immer und daran kann man arbeiten)...jedenfalls..du musst eine Menge Zeit investieren und Privatleben kannst du für 1-2 Jahre komplett vergessen...ein Beziehung scheitert nahe zu immer...

Viel Erfolg!

P.S. Immobilien war schon immer ein interessanter Markt. Hätte jetzt eine Million würde selbst noch in den Makrt einsteigen, jedoch als Immobilieninbesitzer ;)

vielen dank für die antwort :)

@bobhope92

Gerne...wenn es weiter hilft ))

erfinde gewürz granulat, das gibt es noch nicht, und leute werden es lieben. also gewürzkügelchen, mit verschiedenen schichten von gewürzen. die kann man dann in essen und saucen mischen, und die gehen erst beim draufkauen auf und geschmacksexplosionen. wenn man verschiedene sorten granulat mischt, schmeckt jeder bissen eines essens anders, wegen anderer reihenfolge, also melodie.

mein problem ist das ich nicht genau weiß wie man aus einer idee ein geschäft aufbaut, ich suche soetwas wie einen erfahrenen mentor

@bobhope92

einfach anfangen und am ball bleiben. die besten gehen immer an der konventionellen hierarchie vorbei.

@solomirar

rabarber, einfach anfangen tut niemand, man muss einen plan haben, wo man diesen plan herbekommt weiß ich nicht, man kann nix alleine schaffen, man braucht partner oder sonstige menschen die mit oder für einen arbeiten, welche menschen das sind und wie man an sie rankommt weiß ich nicht. nebenbei: warum erfindest du dein gewürzgranulat nicht selber? scheinst dran zu glauben, also los

@bobhope92

brauch kein geld. und wenn Du Dich voll mit Deiner Arbeit identifizierst, fügt sich alles von alleine, das Unterbewusstsein rechnet die ganze Zeit, man bekommt geniale Ideen im richtigen Moment, hat einen Riecher, welche Leute nützlich sind usw. Partner, etc findet sich, wenn man im flow ist

@solomirar

drück mal was ab, meine eltern haben sich gegen mich gewendet also ist taschengeld fürs erste gestrichen

Ich studiere momentan. An der Uni siehts so aus: Die BWL'er sind momentan zu viele da. Ich habe schon einige erlebt, die nach dem Abschluss abrechnungen für Zahnärtzte machen. Einige haben daran dann ein studium im management Beeich drangehängt, weil sie selbst eingesehen haben, dass man damit momentan nicht reich wird. Wenn du natürlich an einer Uni wie Jena oder Heidelberg studiertst, sieht dass ganze wiede ganz anders aus, und ein gutes Gehalt ist dir sicher.

Für ein Informatik Studium braucht man einen unglaublich logischen Verstand. Wer gut in Mathematik ist, ist nicht immer gut in logisch. Wenn dir Sachen wie wenn karl kleiner als max,undSufie größer als... ist, wer ist dann der größte? sehr sehr leicht fallen, ist Informatik das richtige für dich. Du musst bedenken, dass es immer auch eine riesige Meute an studenten gibt, die durch Klausuren durchfallen, und ihr studium schmeissen müssen. Darum sollte man darauf achten auch etwas zu studieren, was einen nicht überfordert. Denn nur 10 von 100 schaffen auch einen Abschluss.

Wohnwirtschaft und management hört sich sehr speziel an. ich habe noch nichts davon gehört, aber auch an meiner Uni gibt es einen sehr speziellen Studiengang. Die Absollventen wrden Händeringend angno,mmen und mit 24 Euro pro Stunde bezahlt. Aber klar kann man damit auch auf die Nase fliegen. Entweder weil die Kurse zu wenig Inhalt vermitteln, oder weil die Potenziellen Arbeitgeben noch nie etwas davon gehört haben.

Am Besten studierst du also an einer Eliteuniversität. Aber überlege dir vorher realistisch, ob du wirklich Motivation, Fleiß und verstand genug hast, dies zu tun. übrigens auch mitunter Ärzte.

Was hat es mit Eliteunis auf sich? Habe nur hier und da ein bisschen aufgeschnappt aber genauer beschäftigt habe ich mich damit nicht

und ein gutes Gehalt ist dir sicher.

nur,wenn du auch wesentlich mehr einbringst,als du kostest,ganz anders im öffentlichen dienst,da zählt das parteibuch.

das wird Dir hier niemand so genau sagen können, jedoch gibt es da einen Typen aus Neustrelitz welcher behauptet, das durch Arbeit keiner mehr reich wird, jedenfalls nicht auf die ehrliche Art! Informatik und BWL, alles schön und gut, doch das haben andere schon vor Dir gemacht, aber reich wurden die wenigsten!

irgendwas muss ich ja studieren, habe nie behauptet damit reich zu werden. brauch kapital, dann investieren, dann unternehmen gründen/führen&investment

Ich bin im Leben einer Menge reicher Leute begegnet.

Wenn man mal von denen absieht die das Geld geerbt oder erheiratet oder gewonnen haben dann blieben zwei Prototypen übrig.

Die einen mit eisernen Sparwillen, Zusammenhalt mit Familie oder wenigstens Ehefrau, viel Selbermachen, schnell Häusle bauen. Typ arbeitsamer Schotte.

Und dann noch die was riskieren. Davon gab es auch zwei Muster.

Die einen hatten einen sicheren Job (Staat, Siemens oder so) die haben normal ein Häuschen gebaut und nach einiger Zeit (meist so nach 10 Jahren). Wenn die Belastungen aus dem Haus runtergingen an der Börse spekuliert. Erfolgreich spekuliert. Die 6,7 Leute die ich kennen gelernt habe habe sehr viel gemeinsam. Haben gegen den Strom investiert, kein Auto hat mehr als 10.000 Euro gekostet und es wurde gefahren bis es auseinanderfiel. Wahrscheinlich habe die 20 denen die Spekulationen daneben ging nicht kennen gelernt. Aber die Erfolgreichen hatten so 2 bis 5 Millionen in ihrem Leben zusammen gesammelt. Und sind auch in ihren älteren Jahren ab 50 nicht sonderlich ausgabefreudig.

Die zweite Sorte (davon kenne ich auch so 5) haben es durch eigene Geschäftsideen und den konsequenten Willen, Durchhaltevermögen, viel Arbeit und entsprechende Menge Glück, Verstand von einer 2 Mann Firma zu einer 50 bis 100 Mann Firma geschafft. Und nicht vergessen. Es gehörte neben dem Grips auch Glück und in den Anfangsphasen 80 Stundenwochen dazu. Auch hier habe ich die Verlierer nicht kennen gelernt aber die Gewinner die ich kenne besitzen 5 Millionen und deutlich mehr. Die Branchen waren unterschiedlich, jeder hatte sich die herausgepickt in der er was gelernt hat und wo er seine Ideen gut umsetzen konnte.l

Und ob Du nun ein neues Feld der Informatik erkundest und Dich für viel Geld von einer Großfirma anstellen läßt oder ob Du durch An- und Verkauf mit Immobilien Dein Glück versuchst. Glück und Durchhaltewillen wirst Du brauchen. Allerdings hatten die Leute die ich kennen gelernt habe alle nicht das Ziel reich zu werden. Das kam von alleine. Die wollten nur ihr Ding durchziehen.

reich zu sein ist auch nicht mein ziel, ich mag das ganze drumherum, ich mag anzüge, ich mag es viel arbeit/geld in eine sache zu stecken und davon zu profitieren, ich mag führungspostitionen, ich mag sekräterinnen, ich mags wenn es nach meinem plan läuft und alle diesen plan für den besten halten. ich mag erfolg, reichtum ist nur eine nebenwirkung von all dem. (meine meinung.)