Wie und wann erhalte ich meine Dividende?

9 Antworten

Das passiert so, wie du es vereinbart hast. Es wäre auch möglich, dass du für den Wert der Dividende wieder neue Anteile erhältst. Mit der Auszahlung wird die Kap.-ESt einbehalten. Die kannst du dann im Folgejahr als Vorsteuer geltend machen, wenn du den Freibetrag nicht erreichst.

koppp
Fragesteller

Ich habe die Aktien online über Xetra gekauft, bei meinem Broker (comdirect) stand "DIVe 2,61 %". Meinst du das mit Vereinbarung? Denn etwas anderes habe ich nicht vereinbart.

steefi  27.06.2019, 13:28
@koppp

Wenn Du thesaurierend angegeben hast, dann wir die Dividende automatisch in neuen Aktien angelegt. Ich mag das nicht, aber jeder wie er will.

Die Dividende wird kurze Zeit nach der Hauptversammlung ausgezahlt.

Du hast dein Wertpapierdepot bei der comdirekt. Bei der Eröffnung dieses Depots hast du dein Girokonto angegeben. Auf dieses Girokonto wird die Dividende ausgezahlt.

Für dieses Jahr ist die Sache mit den Dividenden durch. Die Hauptversammlung 11. April war gleichzeitig Recorddate und am 14 April wurde ausgezahlt. Wenn du die Aktien zum nächsten Recorddate 2020 noch besitzt steht dir dann auch eine Dividende zu.

Dividende steht Dir für alle Anteile eines börsennotierten Unternehmens zu, die Du am Tag der Hauptversammlung gehalten hast. Vorrausgesetzt, das Unternehmen hat zuvor auch eine Dividendenausschüttung beschlossen. Innerhalb weniger Tage nach der Hauptversammlung sollte der Dividendenbetrag abzüglich der Abgeltungssteuer Deinem Verrechnungskonto bei der comdirekt gutgeschrieben sein.

Die Auszahlung kommt in der Regel kurze Zeit nach dem Extag. Diesen kannst Du googeln. Die Dividende wird bei Comdirect auf dein Verrechnungskonto überwiesen.