Kann ich Trading Seminare in voller Höhe von der Steuer absetzen?

2 Antworten

> normalerweise dürfte das nicht möglich sein,

Korrekt. Für Leute, die damit Aktiengewinne erzielen wollen, wären das Werbungskosten zu den Kapitaleinkünften. Die sind aber durch die 25%-Pauschalsteuer bereits abgegolten.

> aber da ich bei einer Bank arbeite

Kommt darauf an - wenn Du als Putzfrau oder als Geschäftsführer dort arbeitest, wird es schwer fallen, den beruflichen Bezug herzustellen. Ansonsten sollte es kein Problem sein, den beruflichen Bezug der Weiterbildung glaubhaft zu machen.

> Zeitschriften, Software

Bei Zeitschriften kommt es darauf an. Wenn diese auch von vielen Abonnenten aus privatem Interesse gelesen werden, wird Dir unterstellt, dass auch Du sie nicht beruflich kaufst.

Privat gekaufte Trading-Software im Beruf genutzt? Eher unglaubwürdig, bis zum Beweis des Gegenteils.

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für die ausführliche Antwort!

Seminare werden von der Bank bezahlt, wenn sie notwendig sind.

Wenn Du sonst an Kursen privat teil nimmst ist das Dein Privatvergnügen.

Es sei denn Du machst eine Fortbildung zum Bankbetriebswirt oder so, das kannst Du absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung