Investitionsmöglichkeiten mit 18?

2 Antworten

Ganz aktuell ist der Gold-und Silberpreis sehr niedrig (im Vergleich zu den letzten 2-3 Jahren) vielleicht wäre das eine Überlegung wert.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob du mit Aktien sämtliche Wertpapiere für dich ausgeschlossen hast.

Ich habe mit Beginn des Jahres angefangen, in ETF's zu investieren. Da ist das Risiko grundsätzlich etwas geringer, da es sich nicht um eine einzelne Aktien handelt, sondern um einen Index.

Mein Geld floss bisher in den Deka DAX. Aber die Anlegedauer ist bei um die 10 Jahre oder mehr, da bin ich mir nicht so sicher, ob man die 15.000 € dann vielleicht doch mal gebrauchen könnte.

Nun ja, ich muss aber noch dazu sagen, dass ich eher Anfänger in dem Thema bin.

Danke für deine Antwort, wie sieht es mit der Rendite aus, die du ca. jährlich erzielst?

@Nietzsche210

Der DAX hat die letzten 15 Jahre im Schnitt 7-8%p.a. gemacht, was ich ganz ordentlich finde. Allerdings sollte man sein Geld breiter streuen. Der DAX mit seinen grade mal 30 Werten ist mir da etwas zu wenig diversifiziert. Besser wäre z.B. ein ETF auf den MSCI World, der beinhaltet um die 1600 Unternehmen, was eine ganz andere Hausnummer darstellt.Wenn du dann noch einen ETF auf Emerging Markets (ca.800 Unternehmen aus Schwellenländern) dazu nimmst, hast du fast die gesamte Welt abgedeckt.