Geld investieren? ETF? Aktien?

4 Antworten

ETFs sind eine gute Idee, je größer der Index ist, desto geringer das Risiko, am größten sind die Indizes "MSCI All Countrys World Index" (Der Klassiker) und der "FTSE All World Index" (Die Alternative) welchen du nimmst ist Geschmackssache.

Schau mal auf die Seite "JustETF.com" dort findest du umfassende Informationen zu ETFs und auch eine Übersicht und Suchfunktion zu ETFs wo du auch sehen kannst welche Bank einen bestimmten ETF der dir gefällt als Sparplan anbietet, auch Beispiel Strategien findet man dort mit einer Anleitung wie man sie umsetzt.

Es führt leider kein Weg daran vorbei: Wenn du ernsthaft Geld anlegen willst, solltest du dich eingehend über die verschiedenen Möglichkeiten informieren ... also welche Anlageformen gibt es, wo liegen die speziellen Risiken etc.

ETFs sind im Prinzip ne feine Sache, aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Das beginnt damit, dass manche ETFs den jeweiligen Index 1:1 abbilden, manche nur quasi virtuell. Es gibt übrigens auch ETFs für Renten, Immobilien etc.

Auch ein Sparplan ist gut, denn damit profitierst du nebenbei noch ein wenig vom sogenannten Durchschnittskosteneffekt: Einfach ausgedrückt, kaufen regelmäßige Einzahlungen bei sinkenden Kursen mehr Anteile.

Allerdings solltest du nicht alle Eier in einen Korb legen. Deine Gesamtgeldanlage (auch Portfolio genannt) sollte immer

  • auf mehrere unterschiedliche Werte verteilt sein (also am besten nicht nur Aktien bzw. Aktien-ETFs)
  • so gestaltet sein, dass du nicht zwischendurch dringend an dein Geld musst - was sehr nachteilig ist, wenn der Kurs gerade abgesackt ist

... und noch einiges mehr. Am besten informierst du dich zunächst aus einigermaßen seriösen, neutralen Quellen im Internet - und zwar aus mehreren! Das klingt anstrengend, aber wenn du mal 3 gelesen hast, wirst du merken, dass du schon ein Gefühl für die Sache bekommst.

Gute Einsteigerseiten mit relativ neutralen Informationen sind z. B.

https://de.bergfuerst.com/ratgeber

https://www.vergleich.de/geldanlage-vergleich.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/niedrigzinsen-wie-soll-man-sein-geld-heute-noch-anlegen-11534

https://hausinvest.de/ratgeber/geld-anlegen/

Zusätzlich zu den Grundlagen gibts dann auch Links zu Infos über ETFs. Zur weiteren Auswahl ist noch zu sagen, dass du am besten nach einem Index suchst, den du verstehst oder gut findest und dann schaust, ob dazu ETFs angeboten werden.

Stiftung Warentest "Finanztest" hat ein Heft herausgebracht in dem sehr gut beschrieben wird, was man an ETF`s anlegen kann oder sollte. Versuche dir dieses Heft zu besorgen, es ist wirklich informativ.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen neutralen Finanzmakler anzusprechen, nicht einen Bankberater.

Schau unter Gerd Kommer "Souverän investieren" und sieh weiter.