Investment Banker - Was versteckt sich alles dahinter?

3 Antworten

Kein Buchhalter oder eine Sekretärin, die in einer Investmentbank arbeitet, ist ein Investmentbanker.

Ibler sind ausschließlich Menschen, die in der Finanzabteilung einer Investmentbank mit dem Fachbereich der Beratung für Kapital verantwortlich sind.

Das sind meistens auch Menschen, die größtenteils Back Office arbeiten und paar mal dann in ein Meeting müssen oder eine richtige Verhandlung.

Ich rede hier auch von richtigen Investmentbankern. Von diesen kleinen kommerziellen Banken wie Sparkasse ist nicht die Rede.

Da meine ich schon sowas wie Merrill Lynch oder Goldman - also die US Buden.

Storyorsorry
Fragesteller
größtenteils Back Office arbeiten und paar mal dann in ein Meeting müssen oder eine richtige Verhandlung

Ich dachte so wie das bei Wikipedia stand darf man aus rechtlichen Gründen nur eins sein: Back Office oder Front Office (Verhandlungen)

die in der Finanzabteilung einer Investmentbank mit dem Fachbereich der Beratung für Kapital

Und ist die Finanzanteilung nicht unter anderem die Buchhaltung und der Kapitalmarkt Handel davon getrennt?

Von diesen kleinen kommerziellen Banken wie Sparkasse ist nicht die Rede.

Ab welcher Größe würdest du das denn dazu zählen? Wie sähe es da mit der Deutschen Bank, DZ Bank, Commerzbank oder der Landesbank Baden-Württemberg als den größten deutschen Banken aus? Die müssen sowas ja auch haben.

Viele die im IB arbeiten sind keine echte Investmentbanker, sondern Angestellte die im IB arbeiten.

Auch ich gehörte 9 Jahre dazu und war nur gelernter Bankkaufmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Storyorsorry
Fragesteller

Als hättest/hast du dich selber nicht als Investmentbanker bezeichnet?

Darf ich fragen warum?

Denn du hast ja in dem Bereich gearbeitet und ich hätte dich nun ohne mehr darüber zu wissen daher als IBler bezeichnet.

Denn wenn nicht die, die in dem Bereich arbeiten, wer dann?

Vielleicht kannst du mir da als ehemaliger "Insider" ein paar mehr infos geben. :)

Entsprechend würdest du also Middle und Back Office auch nicht da zu zählen, wenn du nicht mal alle im Front Office dazu zählst?

Was sind da eigentlich die genauen Unterschieden zw. Back, Middle und Front Office? Also von den Aufgaben her.

albatroz1102  20.05.2022, 21:21
@Storyorsorry

Ich kann dir den Unterschied nicht nennen, denn für mich war das alles nur Back Office.

Ein richtiger Investment Banker kann viel mehr als ich. Ich war nur ein Anleihespezialist. Mehr konnte ich nicht!

Investment-Banker sind für mich Fachleute für Geldanlagen im großen Stil, die in einer entsprechend aufgestellten Bank oder Abteilung einer Bank arbeiten.

Das schließt Hilfskräfte aller Art aus, ebenso Mitarbeiter kleinerer Kreditinstitute mit begrenztem Entscheidungsradius wie z. B. in der gewöhnlichen Kreditabteilung.

Investment-Banking hat auch mit dem Handel an der Börse nur partiell zu tun. Der interessantere Bereich sind große, außerbörsliche Geschäfte - zum Beispiel Investitionen in den Bau eines Windparks oder eines Bürokomplexes oder in ein neues Unternehmen.

In der Welt des Investment-Banking sind auch Unterschiede wie Front- und Backoffice irrelevant. Ein Kundenverkehr wie in einer Sparkasse findet dort nicht statt.

Storyorsorry
Fragesteller
In der Welt des Investment-Banking sind auch Unterschiede wie Front- und Backoffice irrelevant.

Aber sind, nach dem was ich im Internet gefunden bin, nicht auch Investment Banking Abteilungen von der gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht- Trennung von Back Office zum Front Office betroffen? Ich dachte das gilt für den ganzen Kapitalmarktbereich, auch egal ob Handel für Kunden oder für die Bank selber.