Kann man langfristig mit Aktien bzw. Fonds Gewinne erzielen?

12 Antworten

Man kann damit durchaus langfristig Gewinne erzielen - man kann aber auch von heute auf Morgen in die Insolvenz rutschen.

Damit beschäftigen muss man sich natürlich schon. Wenn man mit Aktien handeln will, dann sollte man sich mit den Branchen und Unternehmen in die man investieren will definitiv auskennen; um zu wissen ob sich eine Investition lohnt oder ob man dort einfach sein Geld zum Fenster rauswirft.

Das man dann nicht mehr arbeiten braucht ist aber eine definitiv falsche Vorstellung. Der Aktienhandel wird dann zu deiner Arbeit und das ist weitaus stressiger als man sich das vorstellt. Denn mit "Ich investiere einmal irgendwo und lebe dann für die nächsten 20 Jahre von den Gewinnen" wirst du nicht weit kommen.

  1. falsche annahme, man braucht nicht mehr arbeiten. hast du eine Ahnung wie hoch denn so die JAHRESrenditen sind? wenn du 10% Performance hast, bist du schon gut. damit du also nur 1000€ im Monat hast brauchst du im ersten Jahr bereits 120.000€ Eigenkapital. Entweder hat man also viel zeit oder viel Geld.

2.Man muss sich schon ziemlich gut auskennen, vorallem IMMER uptodate sein. es ist also im Grunde wieder ein Fulltimejob

Langfristig ist es durchaus im Bereich des möglichen, durch den cost average effekt. Wenn wir von langfristigen Investionen ausgehen. aber es kann auch ganz blöd kommen. wenn du zb in dem Jahr wo du aussteigen willst und die rente ausleben möchtest in einer Wirtschaftskrise bist. Dann fehlt dir die Zeit das wieder aufzufangen.

Man sollte also nach und nach sein Portfolio umlagern

Du Du nicht viel Ahnung zu scheinen hast empfehle ich Dir zum Vermögensberater zur Sparkasse zu gehen und Dich dort beraten zu lassen.

Sage ihm einfach: Du möchtest an der Börsenhausse profitieren und in Aktein-Fonds und ETFs investieren.

Das wars auch schon. Mehr als den Gegenwert auf den Konto für die monatlichen Abbuchungen zu haben mußt Du auch nicht machen. Der Rest geht von alleine.

Du kannst damit rechnen, daß sich das in der in den nächsten 10 Jahren auszahlt.

Bedenke jedoch, daß die Börse schwankt und es auch mal zu verlusten kommen kann. Eine Garantie, daß Du nach 10 Jahren im Gewinn liegst kann Dir keiner geben.

Um von Deinem Anlagevermögen dann auch leben zu können ohne arbeiten zu gehen wirst Du nicht mehr erleben, denn so viel Geld kannst Du dafür nicht aufbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Man muss aber etwas Ausdauer haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ob man durch Aktien oder Fonds langfristig Gewinne erzielen kann.

Ja, kann man.

wie sehr muss man sich damit auskennen?

Bei Fonds muss man sich nicht sehr viel auskennen, dabei kümmern sich ja andere dann um die Anlage des Geldes. Bei Aktien muss man natürlich schon mehr wissen mitbringen um den Markt und seine Entwicklung richtig einzuschätzen um damit gewinne zu erzielen.

braucht man ja nicht mehr arbeiten zu gehen, da man sein Geld nur noch mit Aktien oder Fonds macht...

Nicht arbeiten ist relativ, du musst dich dann immer noch um deine Akten kümmern. Setzt allerdings auch voraus das man dafür das nötige Kapital zur Verfügung hat um genug Gewinne damit zu machen das man davon leben kann.

ihr könnt gerne eure Erfahrungen dazu schreiben

Ich würde nicht nur alles nur auf Aktien setzen wenn man davon leben will. Der Markt kann auch mal Zeitweise einbrechen und wenn das dann deine einzige Einnahmequelle ist hast du ein Problem. Außer natürlich du hast zusätzlich zu dem Kapital das du in Aktien investiert hast noch genug Reserven um auch mal eine Zeit gänzlich ohne einnahmen auszukommen.