Muss man als Trader bzw Börsenhändler Mathematik können?

4 Antworten

Ja, absolut wichtig.

Du solltest einerseits recht gut sein im Kopfrechnen. Du sollst das Risiko als Betrag möglichst im Kopf ausrechnen können. Sowohl, wie groß Deine Position ist, als auch, ob ein Limit Order lohnt in Relation zu market. Kostet es nur 2 Euro oder 200? Das sollst Du auf den ersten Blick sehen.

Dann ist Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik recht wichtig, damit Du ein Gesamtkonzept berechnen kannst. Also wieviel investiere ich in Asien, wie viel davon in Bergbau...? etc.

Es schadet nicht das 1 x 1 zu können, dennoch ist es wichtiger das richtige Timing zu treffen und das hat mit Mathe nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist hilfreich wenn man rechnen kann.

Brauchen tut man vor allem Prozentrechnung.

Ein bisschen Affinität zu Zahlen schadet auf keinen Fall, ansonsten Statistik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung