Investment Bänker?

3 Antworten

Zur ersten Frage:

Nein ohen Abi "nur" mit Ausbildung, ist das heutzutage eigentlich nicht mehr möglich, außer du hast entsprechende sehr gute Kontakte und dann müsstest du hier nicht nachfragen.

Fachabi wäre möglich, wenn du danach an einer sehr guten Uni studierst mit guten Noten und passenden Praktika.

Das Problem ist: Der IB ist sehr beliebt, es gibt also viel Konkurrenz anderer Studienabgänger UND durch Personalabbau in Banken, Selbstständige die zurück ins Angestelltenverhältnis möchten usw. gibt es auch ordentlich Konkurrenz mit Berufserfahrung und bestehendem Kunden-Network.

Daher sind die Chancen rein zu kommen eh schon sehr gering, sich dort zu behaupten und zu bleiben noch kleiner.

Studiengänge gibt es viele mögliche z.B. BWL mit Schwerpunkt Bank/Finanzen, Mathe oder Physik.

Zur zweiten Frage:

Jede kleine Firma braucht irgendeinen IT Support, natürlich braucht eine Bank dann auch eigene ITler. Denn alles von Externen machen lassen wäre viel zu teuer und ein viel zu großes Risiko. Man braucht ja auch Know How im eigenen Haus, gerade weil Ausfälle schnell kritisch sind und sehr schnell gelöst werden müssen.

Selbst in kleinen Banken gibt es dutzende ITler, je größer die Bank desto mehr.

Dabei gibt es alles mögliche, vom Support der vor Ort die Bildschirme anschließt oder bei Fragen zu Softwareupdates von MS Word hilft bis zu denen die in der IT Sicherheit sitzen oder Dinge programmieren, Schnittstellen zw. Systemen bauen und warten usw.

Dazu kommen Mitarbeiter außerhalb der IT, die sich aber auch mit einigen IT Fragen in den Fachbereichen beschäftigen.

Ich hatte nur die mittlere Reife und die Bankausbildung und war 9 Jahre in der Börsenabteilung und 9 Jahre im Investmentbanking tätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildung zum Bankkaufmann und dann Weiterbildung in den Investmentbereich durch ein Studium.

albatroz1102  16.05.2022, 20:47

Das wird heutzutage nicht mehr reichen.